15.06.2002

TMA: Bereich Bergedorf

Erfolgreiche Prüfungen der Truppmannausbildungen im Bereich Bergedorf

1. Teil:
Erfolgreich wurde der erste Teil der Truppmannausbildung im Bereich Bergedorf am 07.06.2002 an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Dabei mußten die Feuerwehrmann Anwärterinnen und Anwärter ihr „Können“ in der Ersten Hilfe, Brandschutz und Technischen Hilfe unter Beweis stellen.
Jetzt folgt die weitere Ausbildung für ein Jahr in den einzelnen Wehren. Mitte nächsten Jahres wird dann die endgültige Abnahmeprüfung durch eine Prüfungskommission der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr erfolgen.

2. Teil:
Die endgültige Abnahmeprüfung (zweiter Teil) zum/zur Feuerwehrmann/ -frau der Freiwilligen Feuerwehr hat am 15.06.2002 ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule stattgefunden.
Die Erstversorgung einer verletzten Person, ein Löschangriff über Leitern sowie der Technische Hilfeleistungseinsatz eines Hebekissens waren die Prüfungsaufgaben, die es zu bewältigen galt.
Als schwierige, teilweise sogar belastende, Begleiterscheinung erwies sich das parallel laufende WM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft.
Die Prüflinge meisterten auch diese Lage und gewannen deutlich höher!

Gratulation an dieser Stelle