17.10.2002

BOS-Mobilfunk zentrales Thema der Fachmesse PMRexpo

Das analoge Funknetz von Polizei und Feuerwehr soll in den nächsten 10 Jahren durch ein modernes digitales Netz ersetzt werden.

Für diese Aufgabe werden ungefähr 7,08 Milliarden Euro investiert werden müssen. Dementsprechend stand das Thema BOS im Zentrum der am 17. Oktober zu Ende gegangenen Fachmesse PMRexpo. Dort haben mehrere Hersteller ihre konkurrierenden Techniken für diesen lukrativen Zukunftsmarkt vorgestellt. Ob sich letztendlich die TETRA-Technik durchsetzen wird, oder ob das auf herkömmlicher Mobilfunktechnik basierende System GSM-BOS in Deutschland flächendeckend eingeführt wird, bleibt eine spannende Frage. Ein sehr interessanter Artikel zu dieser Messe befindet sich auf der Web-Site der Fachzeitschrift c’t.