Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

11.05.2003
Aktuelles

Abnahme der JF-Leistungsspange 2003


Elf Gruppen erwarben die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Das Wetter war den Jugendfeuerwehren in diesem Jahr wohlgesonnen, als sie am Sonnabend, 10. Mai, zur diesjährigen Abnahme der Leistungsspange zur Sportanlage am Mittleren Landweg in Allermöhe anreisten.

Sven Gerdau, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart, eröffnete in wenigen Worten die Abnahme und die Gruppen machten sich auf, die fünf Aufgaben zum Erwerb der Leistungsspange zu packen.

Die letzten Wochen standen im Zeichen der Vorbereitung für die Leistungsspangen-Abnahme. Die Gruppen trafen sich teilweise im Rahmen der üblichen Abende, teils auch in der Woche und am Wochenende, um sich für Aufgaben vorzubereiten. Besondere Herausforderung bestand für die kombinierten Gruppen aus den Bereichen Eimsbüttel und Alstertal, die hier neu zusammen gemischt wurden.

Die Aufgaben können allesamt nur gemeinsam in der Gruppe gelöst werden. So ist die Leistungsspange eine Auszeichnung für die „Leistung in der Gruppe“, ganz im Sinne des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, der die Spange in jedem Jahr stiftet.

Die Aufgaben sind:

  1. Schlauchstaffette (acht C-Rollschläche zu einer Leitung auf Zeit zusammengekuppelt
  2. Löschangriff nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 4 (Gruppe)
  3. Kugelstoßen (die Gruppe muss gemeinsam eine bestimmte Weite werfen)
  4. Staffelllauf aller Gruppenmitglieder auf Zeit
  5. Fragen zu Feuerwehr, Unfallverhütung, Erste Hilfe und Gesellschaftliches

Pro Aufgabe kann man vier Punkte bekommen. Insgesamt müssen am Ende zehn Punkte gesammelt worden sein. Übungen mit Nullwertungen können noch vor Ort einmal wiederholt werden.

In diesem Jahr haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Wertungsrichtern und Direktionsjugendfeuerwehrwart Kay von Thienen ihre Leistungsspange entgegen nehmen können.

Autor: Henrik Strate (Öffentlichkeitsarbeit JF Hamburg)

- [admin]


Galerie