27.05.2003

Warnmeldung – LF 16/12 verlieren Unterlegkeile

Die BF Düsseldorf teilt mit, dass sich bei LF 16/12 mit Ziegler-Aufbau Unterlegkeile während der Fahrt lösen könnten

Warnmeldung: (T)LF 16/12 Fa. Ziegler > Verlust der Unterlegkeile

Rubrik Fahrzeugtechnik, von Ulrich Cimolino, BF Düsseldorf, 23.05.2003-22:51

Hallo, heute abend hat eines unserer LF’s (LF 16/12, Fa. Ziegler auf Atego 1328AF) während der Alarmfahrt beide Unterlegkeile verloren. Durch Überfahren der Keile platzten 2 Reifen am Fahrgestell. Nur mit viel Glück und fahrerischem Geschick kam es zu keinem schweren Unfall.

Die Keile sitzen bei unseren Aufbauten (Basis: Serien-LF 16/12) auf Einbaurahmen unter dem MR hinter dem Tritt.

Bei der Kontrolle der anderen baugleichen Fahrzeuge ist uns aufgefallen, dass ALLE Einbaurahmen lose waren. Sie sind mit 4 (?) einfachen und sehr dünnen Nieten am Hilfsrahmen des MR befestigt. Die Koepfe brechen anscheinend durch die Vibrationen während der Fahrt ab. Beim Bruch des letzten Kopfes verliert man an der nächsten Bodenwelle Keil inkl. Rahmen.

Ich rate dringend jedem mit ähnlichen Fahrzeugen den Sitz der Keile und den Einbaurahmen zu kontrollieren!

Mit privaten und kommunikativen Grüssen, Ulrich Cimolino

(Anm. des Verf.: U. Cimolino ist der F 03-Mann der BF Düsseldorf)