Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

30.07.2003
Aktuelles

Besuch der JF Pirow aus Brandenburg


Die Jugendfeuerwehr aus Pirow in Brandenburg besuchte am letzten Wochenende die JF Billstedt-Horn.

Der Besuch begann mit einem Frühstück im Feuerwerhaus der FF Billstedt-Horn. Danach stand die Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge auf dem Programm. Dabei wurde den Kameraden und Kameradinnen die Technik der Hamburger Löschfahrzeuge näher gebracht und praktisch erklärt.
Um 12:00 Uhr stand die Besichtigung der Feuerwehreinsatzzentrale und Rettungsleitstelle auf dem Programm. Der Kollege Volker Timm nahm sich viel Zeit und beantwortete geduldig alle gestellten Fragen.
Nachdem im Feuerwehrhaus am Bergmannring Kaffee getrunken und Kuchen gegessen wurde, ging es zum Unfallkrankenhaus Boberg, wo der Rettungshubschrauber Christoph Hansa besichtigt werden sollte. Auch hier nahm sich der Rettungsassistent Manfred Donner und der Pilot Folkerts sehr viel Zeit und erklärten den Kameraden der JF Pirow, aber auch den Jungen und Mädchen der JF Billstedt-Horn bis ins Kleinste den Hubschrauber, die Alarmierung und den Ablauf eines Hubschraubereinsatzes. Gerade als die Gruppe gehen wollte, bekam der Hubschrauber einen Einsatz und so konnten die Jugendlichen den startenden Hubschrauber aus nächster Nähe bewundern.
Ein gemeinsamer Grillabend und ein Erinnerungsfoto vor den Löschfahrzeugen rundeten den Besuch der Pirower Kameraden ab. Um 19:30 traten die Brandenburger ihren Heimweg an.

- [admin]

Vor dem LF der FF Billstedt-Horn

Vor dem LF der FF Billstedt-Horn


Besichtigung der Fahrzeuge und Geräte der FF Billstedt-Horn

Besichtigung der Fahrzeuge und Geräte der FF Billstedt-Horn

Galerie
Besichtigung der Fahrzeuge und Geräte der FF Billstedt-Horn
In der Feuerwehreinsatzzentrale:<br>
Volker Timm erklärt den Disponentenplatz
Vor der Wartenwand in der FEZ
Beim Rettungshubschrauber Christoph Hansa in Boberg:<br>
Manfred Donner gibt Auskunft
Beim Rettungshubschrauber Christoph Hansa in Boberg
Abschlussgrillen am Feuerwehrhaus am Bergmannring
Vor dem TSF der FF Pirow