Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

03.11.2003
Aktuelles

Truppmannausbildung Teil 2 im Bereich Bergedorf


Hochhausbrände war das Ausbildungsthema, welches die FF Billstedt-Horn alljährlich den Kameraden der TMA 2 des Bereiches Bergedorf unterrichtet.

Die Ausbildung ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil aufgeteilt.
Die Kameraden Rainer Schmidt und Björn Ollik übernahmen den theoretischen Teil und bereiteten die Anwärter auf die Praxis vor.
Zum praktischen Teil hatte die FF Billstedt-Horn eine Wohnung im 12ten Obergeschoß des Hochhauses Dannerallee 15 vorbereitet. Die Zweizimmerwohnung wurde mit einem Nebelgerät vernebelt und mit roten Blitzlampen wurde Feuerschein dargestellt.
Pünktlich um 19:00 Uhr begann der erste Durchgang, zu dem die Billstedt-Horner das Löschfahrzeug, den Gruppenführer und den Maschinisten stellten. Die Mannschaft wurde in zwei Durchgängen von den TMA-Anwärtern gestellt.
Es ging darum in einer vernebelten Wohnung ein Feuer zu löschen und die Wohnung nach Personen abzusuchen. Beide Durchgänge wurden von den Anwärtern sehr gut gemeistert und die Ausbilder der FF Billstedt-Horn waren von den gezeigten Leistungen angetan.
Zum Abschluß wurde noch eine kurze Einweisung in die Antriebstechnik der Fahrstühle gegeben, bevor auf dem Dach des Hochhauses in ca. 60m Höhe ein Gruppenfoto gemacht wurde. Eine Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus beendete die Ausbildung.

- [admin]

Absprache des Angriffstrupps vor dem Öffnen der Eingangstür

Absprache des Angriffstrupps vor dem Öffnen der Eingangstür


Die Tür wurde geöffnet und eine erste Lageeinschätzung wurde durchgeführt

Die Tür wurde geöffnet und eine erste Lageeinschätzung wurde durchgeführt

Galerie
Eventuell anwesende Personen werden angesprochen
Vorgehen im Kriechgang in die Wohnung
Vorgehen im Kriechgang in die Wohnung
Der Wassertrupp unterstützt den Angriffstrupp
Wehrführervertreter Ingo Hagemann erklärte die Wirkungsweise des Fahrstuhlantriebes
Ein Gruppenfoto auf dem Dach des Hochhauses
Abschlussgespräch bei der FF Billstedt-Horn