Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

07.12.2003
Aktuelles

Ortung jedes Handy-Notrufs jetzt möglich


Die Notrufzentrale der Autoversicherer in Hamburg kann ab sofort alle Handy-Notrufe über die gebührenfreie Notrufnummer 0800 NOTFON D (0800-668 366 3) orten.

Bei 30 Prozent aller Handy-Notrufe können die Anrufer nicht genau angeben, wo sie sich gerade befinden. Deshalb wurden feste Schnittstellen zu allen Mobilfunkanbietern eingerichtet, die eine sekundenschnelle Standortbestimmung ermöglichen.

Nach Einverständnis des Anrufenden werden die Koordinaten der entsprechenden Funkzelle mit den Straßennetzdaten verknüpft und bei Bedarf an entsprechende Leitstellen weitergegeben. Dazu können Rettungskräfte, Polizei und Abschleppdienste gehören. Mit diesen Partnern stimmt die Notrufzentrale schon jetzt die Hilfeleistungen für rund 500.000 Notrufe pro Jahr von Notrufsäulen und Mobiltelefonen ab.

23 Millionen deutsche Führerscheinbesitzer verfügen derzeit über ein Handy. Mit punktgenauen Navigations- bzw. Telematiksystemen sind aber weit weniger als zehn Prozent der Fahrzeuge in Deutschland ausgestattet. Für eine Ortungsmöglichkeit jedes Handy-Notrufs bestand dringender Handlungsbedarf, hebt der Geschäftsführer der Notrufzentrale Heiko Beermann hervor.

Quelle: NOTFON D

 

- [admin]