Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

06.01.2004
Aktuelles

Erstes Stressbewältigungsseminar bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg


Kurz vor Weihnachten führte die FF Hamburg unter der Leitung der Landesfeuerwehrpastorin Erneli Martens und Frau Dr. Verena Müller das erste Seminar zum Thema „Psychische Belastungen bei Einsatzkräften“ durch.

Im Gemeinderaum der St.Petri-Gemeinde trafen sich 10 Vertreter der FF Hamburg, um an einem Wochenende dem Seminar beizuwohnen.
In der Vorstellungsrunde stellte sich jeder Teilnehmer kurz vor und beschrieb seine Erwartungen an die nächsten beiden Tage.

Der erste Tag behandelte die Themen:

  • Was macht Einsätze seelisch belastend?
  • Umgang mit Belastungsreaktionen
  • Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen
  • Interventionsmöglichkeiten

Aus dem vormittags in den Gesprächsrunden erlernten Grundwissen wurden nachmittags, nach dem gemeinsamen Mittagessen, in Übungen die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung ausprobiert. Nach den Gesprächsrunden, welche in Zweierteams durchgeführt wurden, wurden diese gemeinsam von allen Teilnehmern unter der Leitung der Dozentinnen analysiert und besprochen.

Der zweite Tag stand unter dem Zeichen:

  • Stress und Belastungen im Alltag
  • Massnahmen zum Abbau von Stressfaktoren
  • Stressreaktionen

Auch hier wurde das vormittags erlernte Wissen nachmittags in Einzelgesprächen praktisch umgesetzt und diskutiert.

Alle Teilnehmer an diesem Seminar waren im Abschlussgespräch der Meinung, dass dieses Seminar außerordentlich lehrreich war und zum Standardprogramm der FF Hamburg gehören sollte. Es gab für alle Beteiligten Einblicke in ein äußerst komplexes und kompliziertes Thema.
Frau Dr. Müller und Landesfeuerwehrpastorin Martens machten das Seminar zum Erlebnis. Kaffee, Tee und Kekse gab es als seelische Muntermacher im „Ruheraum“ in den Pausen für alle Seminarteilnehmer.
Im Abschlussgespräch am Sonntagabend bedankten sich alle Kameraden für die freundlich-bestimmte Seminarleitung und meldeten sich spontan für das Nachfolgeseminar in diesem Jahr an.
Allen Kameraden sei empfohlen, sich bei Gelegenheit zu einem der nachfolgenden Seminare anzumelden.
Autor: Jörg Plagens

- [admin]

alle Seminarteilnehmer mit den Dozentinnen Erneli Martens und Dr. Verena Müller

alle Seminarteilnehmer mit den Dozentinnen Erneli Martens und Dr. Verena Müller


das Seminar fand im Gemeindesaal der St.Petri Kirche statt

das Seminar fand im Gemeindesaal der St.Petri Kirche statt

Galerie
das erlernte Wissen wurde in Teamgesprächen vorgestellt ...
... und mit allen anderen Teilnehmern lebhaft diskutiert
Frau Dr. Verena Müller leitete die Einzelgespräche und war für den Inhalt verantwortlich
auch in der nahe liegenden Pizzeria wurde in lockerer Atmosphäre weiterdiskutiert