Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

15.03.2004
Aktuelles

FF Eppendorf zum Blitzbesuch auf Flugzeugträger


Nach einer Pumpübung am Samstagnachmittag stattete eine fünfköpfige Abordnung der FF Eppendorf einen Kurzbesuch an der Überseebrücke ab, um sich den dort liegenden Flugzeugträger "HMS ARK ROYAL" einmal aus der Nähe auszuschauen.

Zu unserer Überraschung wurden wir spontan zu einer Führung auf dem Schiff eingeladen, zumal dieses für die breite Öffentlichkeit nicht möglich war. Diesem Angebot konnten wir natürlich nicht widerstehen und nahmen es dankend an. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ausdrücklich beim Officer of the Watch für seine Einladung bedanken.

Unterleutnant Magaret Corbally aus London führte uns in einem eineinhalbstündigen Rundgang durch den Träger. Die Führung erfolgte problemlos in englisch. Wir konnten uns u.a. von den massiven Brandschutzeinrichtungen ein Bild machen. Brandschutz wird an Bord sehr groß geschrieben. So gibt es auf den 13 Etagen beispielsweise über 2000 Rauchmelder. Die gesamte Besatzung verfügt über einen einheitlichen guten Ausbildungsstand in Sachen Brandbekämpfung.

Wir bekamen einen Einblick in die Feuerwehr-Leitstelle auf dem Schiff, wo alle Drähte zusammenlaufen. Außerdem konnten wir uns den technischen Leitstand, den beeindruckenden Gefechtsstand mit all seinen technischen Feinheiten und die Kommandobrücke anschauen. Dabei wurden wir durch Unterleutnant Corbally umfassend über die Abläufe auf der Brücke informiert. Zum Abschluß konnten wir schließlich das Landedeck in Augenschein nehmen.

Es befanden sich keinerlei Fluggeräte an Bord. Der Flugzeugträger wird Montag, den 15.03. gegen 9 Uhr in See stechen und Kurs auf seinen Heimathafen Plymouth nehmen. Danach wird das Schiff grundinstandgesetzt.

Unser Dank gilt dem diensthabenden Officer of the Watch und insbesondere Unterleutnant Magaret Corbally für ihre nette Führung und Gastfreundlichkeit.

Allzeit gute Fahrt für die ARK ROYAL !

O. Huth, WF EPPD

- [admin]

(Foto: FF-Eppendorf)

(Foto: FF-Eppendorf)


(Foto: FF-Eppendorf)

(Foto: FF-Eppendorf)

Galerie
(Foto: FF-Eppendorf)