21.06.2004

Großfeuer in Meckelfeld – Amtshilfe für die Gemeinde Seevetal

Am 16.06.2004 um kurz vor 4 Uhr geriet aus noch ungeklärter Ursache das Reetdach der Gemeindebücherei in Meckelfeld (Niedersachsen) in Brand.

Während der ersten Stunde wurde noch versucht, das Feuer mit 5 Wehren aus der Gemeinde Seevetal zu bekämpfen und das in dem alten Fachwerkhaus gelagerte Archiv sowie den angrenzenden Neubau mit der eigentlichen Bücherei zu retten. Gegen 5 Uhr wurden dann weitere 5 Wehren der Gemeinde Seevetal und per Amtshilfeersuchen auch die FF Hamburg-Rönneburg und der BERF Harburg alarmiert.

Die meterhohen Flammen aus dem Dach waren mittlerweile gelöscht, nun galt es, die zahlreichen Glutnester im Reetdach, die immer wieder aufflammten, zu löschen. Mit Dreh- und Steckleitern und einer Personalstärke von etwa 150 Mann wurde das komplette Dach abgedeckt und weiter abgelöscht. Gegen 8:30 Uhr war für die FF Rönneburg der Einsatz beendet, einige niedersächsische Wehren waren aber noch länger vor Ort.

Der Neubau konnte nahezu unbeschadet gerettet werden, im Archiv traten Schäden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro auf.

Autor: Marc Lotto (FF Rönneburg)

© FF Rönneburg

© FF Rönneburg