27.04.2005

Grundausbildungslehrgang Alstertal erfolgreich bestanden

Am 23.04.2005 fand die Abnahmeprüfung des Grundausbildungslehrganges 1/05 des Bereiches Alstertal an der LFS statt.

Pünktlich um 8 Uhr fanden sich 12 Anwärter nebst Bereichsausbilder und Prüfungskomitee an der LFS ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit dem theoretischen Teil der Prüfung begonnen.

Während der theoretischen Prüfung wurden indes die Stationen für den praktischen Teil aufgebaut und startklar gemacht. Geprüft wurde in den Fachbereichen Rettungsdienst, technische Hilfe und Brandschutz.

Im Rettungsdienst galt es, eine nicht ansprechbare, reanimationspflichtige Person zu versorgen. Als technische Hilfeleistung musste mittels Greifzug eine Last aus einem Gefahrenbereich entfernt werden. An der Station Brandschutz musste der jeweilige Trupp mit einem Melder die Steckleiter in Stellung bringen, die Gerätschaften einbinden und bis ins 2.OG hinaufziehen.

Zum Ende hin waren die theoretischen Tests kontrolliert worden und das Prüfungskomitee, besetzt durch DBERF O/N André Wronski, BERF F 292/V Peter Wegemer und WF F 2921 Helge Cornehl, konnte zusammenkommen und die Noten vergeben.

Letztendlich konnten das Prüfungskomitee und Bereichausbildungssprecher-Vertreter Sven Kasch an 10 Anwärtern eine Urkunde mit „erfolgreich Teilgenommen“ aushändigen.