28.05.2005

Besuch des Bürgermeisters von León bei der Feuerwehr Hamburg

Diese Woche war Bürgermeister Tellez aus Hamburgs Partnerstadt León Gast in der Hansestadt.

Am Montag war sein Tag durch die Feuerwehr Hamburg geprägt, die seit 1997 eine Partnerschaft mit León betreibt. Reinhard Paulsen, Fachwart Internationale Jugendarbeit, organisierte mit Unterstützung vieler diesen spannenden Tag.

Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch im Herzstück der Feuerwehr Hamburg, der Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ), in der Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf den Gast begrüßte. Nach einem Eintrag ins Besucherbuch wurde dem Politiker die FEZ vorgestellt und insbesondere auf Sicherheitskonzept und eine zeitgerechte Risikoabgedeckung eingegangen sowie das Zusammenwirken der Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr aufgezeigt.

Anschließend wurde es etwas praktischer: ein Besuch der modernen Feuerwehr- und Rettungswache Bergedorf. Dort erfuhr Bürgermeister Tellez auch, dass in Hamburg sowohl Rettungsdienst wie Brandschutz und auch technische Hilfeleistung in einer Hand liegt.

In Reitbrook wurde Tellez von Gerd Langeloh, Landesjugendfeuerwehrwart a.D., begrüßt. Hier wurde dem Bürgermeister ein moderner Milchhof, geführt durch eine Feuerwehrfamilie in 3 Generationen, vorgestellt und die Jugendfeuerwehr Hamburg vorgestellt. Auch die Einsatzbereitschaft der FF via digitalem Meldeempfänger (DME) war ein Thema.

Jugendfeuerwehr war auch beim nächsten Highlight zentrales Thema: die JF Kirchsteinbek führte auf dem Marktplatz eine kleine Übung durch. Im Feuerwehrhaus sah der Bürgermeister, wie sich das Zusammenleben in einer FF/JF gestaltet und konnte sich von den Grillkünsten der Kirchsteinbeker überzeugen.

Abschluss dieses langen Feuerwehrtages bildete eine Hafenrundfahrt auf dem LAB 11 (Löschambulanzboot 11) in den Sonnenuntergang auf der Elbe und durch Speicherstadt und Hafenbecken. Hier waren neben dem Bürgermeister auch Freunde Leóns eingeladen, die sich materiell oder persönlich für Hamburgs Partnerstadt einsetzen.Oberbranddirektor Farrenkopf und Bürgermeister Tellez nahmen diesen Anlass auch zur Gelegenheit, allen Engagierten zu danken.

Insgesamt ein runder Tag für das Leóner Stadtoberhaupt, der mit einem einzigartigen Blick auf das Herzstück Hamburgs, den Hafen, endete.

Text: Henrik Strate

© Henrik Strate