Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

24.08.2005
Aktuelles

„Einsatz in Wandsbek“


Unter dem Motto „Einsatz in Wandsbek“ zeigten die Feuer- und Rettungswache Wandsbek und die Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Wandsbek 3 Tage lang Feuerwehr zum Anfassen, im und um das Wandsbeker Quarree.

Neben einer Fahrzeugschau vom ABC-Erkunder bis zum neuen Befehlswagen gab es auf dem neuen Wandsbeker Marktplatz Spritzspiele für die Kleinen und zahlreiche Vorführungen wie Übungen der Jugendfeuerwehr, der SEG Höhenrettung und das richtige und falsche Löschen eines Fettbrandes.

Im Forum des Quarrees informierten die Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Wandsbek auf Stellwänden über Ihre Organisation, ihre Aufgaben und ihr Wirken im Stadtteil. Außerdem gab es das LUF (Löschunterstützungsfahrzeug, kurz Löschroboter), die SEG (Spezialeinsatzgruppe) Schiffsicherung und vieles mehr zu sehen.

Neben der Ausstellung fanden auch Vorführungen aus den Bereichen Rettungsdienst und Technische Hilfe statt. Besonderer Wert wurde hier auf den Kontakt zu den Bürgern gelegt. So konnte man sich die Grundlagen der Ersten Hilfe noch einmal erklären lassen oder aber einmal selber schwerere Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer in die Hand nehmen. Höhepunkt waren die mehrmals täglich gezeigten Vorführungen der patientengerechten Rettung einer Personen aus einem verunfallten PKW.

Und auch hier gab es ein Programm für Kinder. So konnten sich die lieben Kleinen in Feuerwehr-Schutzkleidung fotografieren lassen oder aber das richtige Absetzen eines Notrufes üben.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten danken, die es ermöglicht haben, dass sich Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr dem Bürger eindrucksvoll, Seite an Seite, präsentieren konnten.

Weitere Bilder und die heiß begehrten Bastelbögen gibt es unter
FF Wandsbek-Marienthal

Alexander Tuman, FF Wandsbek-Marienthal

- [admin]

Die Präsentationsfläche im Quaree

Die Präsentationsfläche im Quaree


Die Präsentationsfläche im Quaree

Die Präsentationsfläche im Quaree

Galerie
Fettexplosion auf dem neuen Wandsbeker Marktplatz
Ausstellung von hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät