Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

21.08.2005
Aktuelles

Einsatzstatistik der FF Hamburg 2004


Im Nachgang zu dem ersten Bericht über die Jahreshauptversammlung hier einige Einsatzzahlen...

Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg hat im Jahre 2004 mit insgesamt 87 Wehren zusammen 7489 Einsätze allein oder in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Hamburg abgearbeitet.

Die Einsätze teilten sich in 3862 Feuer und 3627 Hilfeleistungen auf; dabei ist – rein rechnerisch betrachtet – jede Wehr durchschnittlich 86 mal im Jahr zu einem Einsatz gerufen worden. Dabei haben besondere Wetterlagen vereinzelt wieder zu einem gehäuften Einsatzaufkommen in bestimmten Stadtteilen beigetragen.

Wie jedes Jahr sind einzelne Wehren aufgrund ihrer Einsatzgebiete (z.B. dichte Besiedlung, Großwohngebiete) oder Aufgabenzuweisungen (z.B. Erstversorgung) besonders stark belastet worden. Hier sind zu nennen als Spitzenreiter in der Brandbekämpfung die FF’en Billstedt-Horn, Kirchsteinbek und Eidelstedt sowie bei der Erstversorgung die Wehren Duvenstedt, Kirchwerder-Süd und Neuenfelde-Süd.

- [admin]