31.08.2005

SOS! Lebensretter im Einsatz
inkl. Messepräsentationsvideo

Am Sonntag, dem 28.08.2005, war es soweit. Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel fuhr mit dem LF 16/12 pünktlich um 13 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus los. Das Ziel: Die Messe „Du und Deine Welt“ auf dem Hamburger Messegelände.

Auf dem Messegelände um 13:30 Uhr eingetroffen, wurde das LF auf einer Freifläche vor Halle 8 abgestellt, denn hier sollte um 15:00 Uhr die erste Übung beginnen. „Eine Person unter Fahrzeug eingeklemmt“, dass war die erste Übungslage, in der es darum ging, eine Person unter einem Fahrzeug mit Hilfe von Hebekissen zu befreien.

So staunten die Besucher nicht schlecht, als um 16:30 Uhr die zweite Übung „PKL- Eine weibliche Person im Fahrzeug eingeklemmt“ vorgeführt wurde. Gekonnt wurden Schere und Spreizer von den Kameraden der FF Fuhlsbüttel vorgenommen und die Person aus dem Auto gerettet.

Jung und Alt konnten sich an diesem Tag über die vielfältigen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr informieren und so manch kleiner Besucher ging mit dem Wunsch eines kleinen Drachens Nachhause… „Ich werde Feuerwehrmann!“

Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg präsentiert sich noch bis zum 4.9.2005 auf der Messe. Am Informationsstand stehen Ihnen die Kameraden für Fragen zur Verfügung und informieren Sie über die Arbeit der mehr als 2500 Hamburger Freiwilligen Feuerwehrmitglieder. Die Details zu den interessanten und äußerst vielfältigen Aufgaben vermittelt auch ein eigens für die Messe produziertes Video was am Stand und hier zu sehen ist.