Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

03.10.2005
Aktuelles

Grosseinsatz beim Landesbereichsführer


Grosseinsatz beim Landesbereichsführer Hermann Jonas

Um es gleich vorweg zu nehmen – es war kein Feuer zu löschen oder technische Hilfe durchzuführen… Dennoch war auf dem Obstbaubetrieb Jonas nach dem Sturz von LBF Hermann Jonas ein Mangel an einsatzfähigen Arbeitskräften entstanden (da Hermann nun mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen hatte und seine beiden auf dem Betrieb wohnenden Töchter auch noch an den Auswirkungen von Arbeitsunfällen laborierten bzw. bedingt einsetzbar waren).

Da diese Notsituation in Hermanns Heimatort Neuenfelde nicht lange verborgen blieb und der Wehrführer der FF Neuenfelde-Süd (Hermanns Heimatwehr)Thomas Rehder auch die Nachricht erreichte, wurde kurzerhand eine Schnelleinsatzgruppe zusammengestellt, die bei der dringend einzubringenden Apfelernte unterstützen sollte. Gesagt getan stand die SEG „Apfelernte“ bei Hermann mit Pflückerschürzen bewaffnet auf dem Hof und übernahm die „Einsatzstelle“. Auch einige Kameraden der Nachbarwehr Neuenfelde-Nord sowie der Jugendfeuerwehr Neuenfelde unterstützen die „SEG“. Selbst der Bereichsführer Unterelbe Andreas Fick wurde mit eingebunden, so dass er die Gelegenheit nutzen konnte, seine theoretischen Kenntnisse auch mal wieder in die Praxis umzusetzen…

Hermann und der Rest der Familie Jonas staunten nicht schlecht, als die „SEG“ auf dem Obstbaubetrieb eintraf und waren über diese solidarische Geste sehr dankbar. Aber auch das macht eben die Freiwillige Feuerwehr aus – einer für alle und alle für einen! Und da Hermann sich in den vergangenen Jahren so intensiv für die Freiwillige Feuerwehr eingesetzt hat und immer noch einsetzt, war es für die Kameraden aus Neuenfelde selbstverständlich, bei dieser Notsituation zu unterstützen.

Nach getaner Arbeit wurden die „Einsatzkräfte“ noch von Hermanns Frau Anke mit einem deftigen Essen versorgt, so dass die Tage an der Einsatzstelle „Jonas“ bei einem Gespräch in gemütlicher Runde ausklingen konnten.

- [admin]


Galerie
Nach getaner Arbeit wird sich wieder gestärkt...