Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

15.11.2005
Aktuelles

25 neue Gruppenführer(innen)


In der Zeit vom 10. bis 21. Oktober lernten 25 junge Kameraden und Kameradinnen, einen Einsatz zu leiten.

Nach einer ganzen Woche Theorie qualmte so manchem Teilnehmer der Kopf und man fragte sich, wie man das in so kurzer Zeit alles lernen soll. Das war gar nicht so einfach. In der Praxis sieht immer alles ganz anders aus als in der Theorie, so stand der eine oder andere bei seiner ersten Einsatzübung als Gruppenführer etwas hilflos da, eh der erste Einsatzbefehl kam. Zumal man sich ja auch erst einmal daran gewöhnen muss, vor einer Gruppe zu stehen. Übung macht aber bekanntlich den Meister und so funktionierte der Führungsvorgang nach dem ersten Übungstag schon ganz gut. Am Ende der zweiten Woche waren dann alle soweit fit gemacht, dass sie die Prüfungen bestanden und strahlend die Urkunden entgegennehmen konnten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich (und ich denke ich kann hier für alle Teilnehmer des gesamten Lehrgangs sprechen) bei allen Ausbildern bedanken, die uns zwischendurch immer wieder Mut zugesprochen haben.

(Anika Wenz – F2916)

- [admin]

Glückliche Gesichter nach bestandener Prüfung

Glückliche Gesichter nach bestandener Prüfung


Der Fotograf soll auch mit auf's Bild

Der Fotograf soll auch mit auf's Bild