11.04.2006

Ausbildung zum Sprechfunker erfolgreich beendet

Meterwellenrichtlinie, TR-BOS, FMS, FuG8b-1? Für Sie alles nur "Böhmische Dörfer"?...

Den sechzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen Bergedorf und Marschlande der diesjährigen Ausbildung zum Sprechfunker/BOS im Hause der FF-Berliner-Tor ging es bis zum 20. März ebenfalls so.

In den nächsten Wochen lernten sie jedoch all diese Begriffe sowie die korrekte Abwicklung von Funkgesprächen im 2- und 4m-Band kennen.

Den Abschluss bildete am 8. April die große Funkübung, die von den Ausbildern mit diversen Aufgaben versehen wurde. (Die Umgebung der Wache in Horn hat so wunderschöne Straßennamen, oder wüssten Sie wie der Tycho-Brahe-Weg oder die Elsa-Brändström-Strasse am Funk klingen können?).

>> Hier Florian Hamburg Berliner Tor Übungsleitung, Ende für alle Funkstellen<<

[Text: Sebastian Wenk, FF Berliner Tor]