Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

04.04.2006
Aktuelles

Steigt der Pegel auch in Norddeutschland?


In Dresden stagniert der Elbpegel bei 7,47m - Flussabwärts steigen die Wasserstände weiter...

In DRESDEN zeigt der Wasserstandsmesser die Marke von 7,48m (4.4.06 – 11:15 Uhr). Die Tendenz ist gleich bleibend bis sinkend.

Aber nur zwei Autostunden entfernt liegt TORGAU. Gelegen im Nordwesten des Freistaates Sachsen, an der Elbe zwischen Wittenberg und Meißen, ist TORGAU eine Stadt mit über 19.000 Einwohnern. Dort befindet sich der Pegel zurzeit bei 7,99m (4.4.06 – 12:00 Uhr).

Ab 8 m wird auch dort Katastrophenalarm ausgelöst und dann leitet der Landrat die Hochwasserabwehr. Der Katastrophenschutzstab wird vom Staatlichen Umweltfachamt und von der Landestalsperrenverwaltung fachlich unterstützt.

Die Kräfte der Hochwasserabwehr der Stadt TORGAU bleiben im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr ist bei der aktiven Deichverteidigung sowie bei möglichen Evakuierungs- und Rettungsmaßnahmen eingebunden. Der Pegelhöchststand wird nach eigenen Angaben bei 8,00 – 8,50 m in TORGAU erwartet.

Da das Wasser der Elbe sich seinen Weg unaufhaltsam zur Nordsee bahnt werden auch in Norddeutschland erhöhte Wasserstände zu verzeichnen sein. „Wie schnell das Wasser steigt und wie hoch es werden wird, ist genauso wie die Frage nach der Dauer des Wasserstandes von vielen Faktoren abhängig!“, beschreibt der Leiter des Katastrophenstabes in DRESDEN, Detlef Sittel.
Er meint damit die unbestimmte Menge an Wasser, die aus TSCHECHIEN noch zu uns fließt und die Regenfälle, die kaum voraussagbar sind.

Norddeutschland:
Wie sich die Wasserstände weiter nördlich entwickeln bleibt abzuwarten. Klar ist, dass sich die Situation nun Richtung Norddeutschland verlagert. Um einen kleinen Eindruck zu erhalten wie zurzeit die Pegelstände in ganz Deutschland aussehen hier ein Link:

– Pegelstände in Deutschland –

Weiterhin die gewohnten Informationen zum Thema Hochwasser:


1. Hochwasser- und Evakuierungsmeldungen aus Dresden

2. Hochwasserwarnung Dresden

3. Info und Verhalten im Notfall

4. Aktuelle Wasserstände

5. Weitere Hochwassermeldungen aus Dresden

6. Hochwasserlexikon


- [admin]