Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

10.08.2006
Aktuelles

FF-Berne.de ist online


Die Freiwillige Feuerwehr Berne übt sich in moderner Web-Technik.

Dass wir in Zukunft eine Internetseite brauchen würden, war vielen in der Wehr bewusst und trotzdem haben wir uns mit den Anfängen schwer getan. Die ersten Design-Vorschläge einiger Kameraden wurden abgelehnt. Der Anspruch war und ist hoch. Sicher auch, weil es bereits exzellente Internetauftritte anderer Freiwilliger Feuerwehren in Hamburg gibt. Zudem soll nichts begonnen werden, was später nicht fortgeführt werden kann.

Mit diesem Hintergrund haben wir uns für das neue Open-Source Content Management System Typo3 4.0 entschieden. Alle Beiträge können somit online editiert werden. Eine kostenpflichtige Software entfällt. Zudem bieten wir schon jetzt eine Suchfunktion, eine dynamische Sitemap, ein Gästebuch und einen internen Bereich. Im nächsten Schritt werden natürlich auch Fotogalerien folgen.

Weiterhin haben wir uns dem Thema barrierefreie Webseiten zugewandt. Grundlage der Gestaltung ist eine CSS-Datei. Durch diese Trennung von Inhalt und Design können in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Jugendfeuerwehr Alternativdesigns entwickelt werden, die jedoch trotzdem den gleichen Inhalt präsentieren. Wem das jetzige Outfit also nicht zusagt, der warte auf ein größeres und kontrastreicheres Förderverein-Design oder ein frecheres Design der Jugendfeuerwehr. Wir hoffen also, in der nächsten Zeit spannende Themen zeigen zu können und freuen uns auf den einen oder anderen regelmäßigen Besucher. Bis bald auf FF-Berne.de

(N.F. Hauto)

- [admin]