15.10.2006

9. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Plön zu Gast auf Finkenwerder

Am 7. Oktober 2006 machten sich ca. 90 Kameradinnen und Kameraden der 9. Feuerwehrbereitschaft des Landkreises Plön im Rahmen einer Fahrübung mit 15 Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg nach Finkenwerder. Zunächst lotsten die Kameraden der FF Finkenwerder den Tross von Fahrzeugen hin zum Airbus Werk. Dort wurde den Gästen unter sachkundiger Führung ein Einblick in die […]

Am 7. Oktober 2006 machten sich ca. 90 Kameradinnen und Kameraden der 9. Feuerwehrbereitschaft des Landkreises Plön im Rahmen einer Fahrübung mit 15 Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg nach Finkenwerder. Zunächst lotsten die Kameraden der FF Finkenwerder den Tross von Fahrzeugen hin zum Airbus Werk. Dort wurde den Gästen unter sachkundiger Führung ein Einblick in die FAL (Final Assembly Line), der Endmontagelinie, der kleinen Airbus-Modelle, gegeben. Großes Interesse galt auch dem Fuhrpark der Werkfeuer Airbus, der durch den Leiter der Werkfeuerwehr, Andreas Groth, präsentiert wurde. Nach dem mehr als zweieinhalbstündigen Besuch bei Airbus ging es dann zum Feuerwehrhaus der FF Finkenwerder. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer, Adolf Fick, übernahm erst einmal Kurt Wagner das Kommando. Mit seinem humorvoll vorgetragenen Beitrag wurde den Gästen die doch sehr facettenreiche Geschichte Finkenwerders erläutert. Bereits im Vorfeld kam seitens der Plöner der Wunsch auf, etwas über den Katastrophenschutz in Hamburg zu erfahren. Diesen Part übernahm dann der Bereichsführer Unterelbe, Andreas Fick, und erklärte den Gästen die Struktur der Feuerwehr Hamburg und den Aufbau des Katastrophenschutzes der Hansestadt. Mit einem kleinen Erfahrungsaustausch ließ man den Tag auf Finkenwerder ausklingen.

Wehrführer Adolf Fick

v.l.n.r.: Jochen Krohn Bereitschaftsführer Kreis Plön, C.W. Six FF Finkenwerder, Jürgen Bandowski Wehrführer FF Wendtorf/Ostsee