Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

08.11.2006
Aktuelles

40-jähriges Dienstjubiläum in Berne


Am letzten Sonnabend feierte der Kamerad Dieter Hauto sein 40-jähriges Jubiläum - auch im Feuerwehrhaus Berne ein seltenes Ereignis.

Am 1. November 1966 trat Dieter in die FF Berne ein, blieb 4 Jahrzehnte ein engagiertes und treues Mitglied seiner Wehr und bekleidete einige Jahre auch das Amt des stellvertretenden Wehrführers.

1966 wurde die Wehr noch durch Sirene alarmiert und fuhr mit einem alten Mercedes LF 15, Baujahr 1942, zum Einsatz. Nicht selten mußte zunächst die Motorhaube geöffnet werden, um an richtiger Stelle ein Beil gegen die Glühkerzen zu drücken und damit das Vorglühen in Gang zu setzen. Dann mußten noch Haspel oder TSA angehängt werden, weil das Feuerwehrhaus zu klein war, um das komplette Fahrzeug einzustellen.

Vierzig Jahre sind inzwischen vergangen und Fahrzeuge, Feuerwehrhaus und Alarmierung wurden mehrfach modernisiert. In dieser Zeit hat Dieter an mehr als tausend Einsätzen teilgenommen, darunter waren auch diverse Großfeuer, mehrere Sturmfluten und das Heidefeuer, um nur einige herausragende Ereignisse zu nennen. Bis heute ist Dieter aktives Mitglied seiner Wehr und ist auch noch als Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Bernes Wehrführer Jürgen Winckelmann würdigte in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement des Jubilars, überbrachte die Glückwünsche der Wehr und bedankte sich mit einem Blumenstrauß auch bei Dieters Ehefrau Monika.

Im Namen des Bereiches Wandsbek gratulierte der Bereichsführer Wandsbek, Thorsten Hansche zum Jubiläum und überbrachte auch die Grüße der Landesbereichsführung, die zur Tagung des Deutschen Feuerwehrverbandes nach Büsum gefahren war.

Die Ehrung im Namen des Innensenators nahm der Bereichsführer Alstertal, Gerd Rüther vor und überreichte dem Jubilar die Feuerwehrverdienstmedaille der ersten Stufe für 40-jährigen ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr.

Nach den Ehrungen lud Dieter seine Gäste zum gemütlichen Beisammensein ein und versorgte sie mit einem reichhaltigen Getränke- und Speisenangebot. Dabei gab es dann auch noch viele Gespräche mit Erinnerungen aus 40 Jahren Feuerwehrdienst.

- [admin]

Dieter Hauto begrüßt seine Gäste zum 40-jährigen Jubiläum

Dieter Hauto begrüßt seine Gäste zum 40-jährigen Jubiläum


Dieter Hauto, Monika Hauto und Bereichsführer Thorsten Hansche bei der Verlesung der Urkunde

Dieter Hauto, Monika Hauto und Bereichsführer Thorsten Hansche bei der Verlesung der Urkunde

Galerie
Bereichsführer Alstertal Gerd Rüther verleiht die Feuerwehrverdienstmedaille der ersten Stufe