Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

13.12.2006
Aktuelles

Partnerschaft: Antrittsbesuch in Mineola, NY (USA)


Die (Jugend-) Feuerwehr Stellingen pflegt seit vergangenem Jahr eine intensive Partnerschaft. Vom 29.10. bis zum 07.11.2006 waren Michael Schüller und Frank Steffen bei der Feuerwehr Mineola in den USA zu Gast.

Seit nunmehr 2005 besteht ein reger Kontakt mit dem Mineola Junior Fire Department aus dem inzwischen mehr als eine Partnerschaft entstanden ist: Ziel ist ein gegenseitiger Austausch bzw. Besuch der beiden Jugendfeuerwehren.

Der Besuch der JF Stellingen ist für die Sommerferien 2007 geplant, die Gruppe aus Mineola wird 2008 zu Gast in Hamburg sein.

Um den Kontakt zu intensivieren, sich persönlich kennen zu lernen und die Reise 2007 vorzubereiten waren Frank Steffen und Jugendfeuerwehrwart Michael Schüller Anfang November für neun Tage in Mineola zu Gast.

Die amerikanischen Gastgeber, hier besonders zu erwähnen Bill Gresalfi, Dan Siraco und Gary Mazur, sorgten für einen tollen Aufenthalt. Neben gemeinsamen Übungen und Einsätzen und Besuch in New York City stand vor allem der persönliche Kontakt zur Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt: Mit einer Präsentation stellten Frank und Michael Europa, Deutschland, Hamburg und vor allem die JF Stellingen den interessierten Mineolaner Feuerwehrleuten, Jugendlichen und Eltern vor.

Die Gastfreundschaft war überwältigend. Es ist ein einmaliger Kontakt zwischen dem Mineola (Junior) Fire Department und der Jugendfeuerwehr Stellingen entstanden. Gemeinsam wurde ein Termin für den Besuch der JF Stellingen gefunden: 15.07.- 24.07.2007!
Aber zuvor steht noch der Gegenbesuch der amerikanischen Betreuer im April 2007 an.

Auf www.ff-stellingen.de haben wir für sie einen ausführlichen Bildreisebericht zusammengestellt.

Die Website des Mineola Fire Dept finden Sie unter www.mineolafd.com 

- [admin]


Das Hauptquatier der Feuerwehr Mineola im us-amerikanischen Bundesstaat New York<br>© FF Stellingen<br

Das Hauptquatier der Feuerwehr Mineola im us-amerikanischen Bundesstaat New York
© FF Stellingen

Galerie
Das Mineola Fire Department ist in 3 Companies unterteilt und wird von 3 Chiefs (Wehrführer) geleitet<br>© FF Stellingen<br
Mineola liegt ca. 28 Kilometer von New York City entfernt und war durch seine Lage unmittelbar vom 11. September betroffen (viele Mitglieder des Mineola Fire Department sind zeitgleich FDNY Feuerwehrm
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
Ground Zero<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
Die kleine Kirche gegenüber von Ground Zero, die zu einer Art Gedenkstätte geworden ist.<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br
<br>© FF Stellingen<br