Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

19.01.2007
Aktuelles

Orkan „Kyrill“: Schäuble dankt allen Einsatzkräften


"Der Einsatz in Folge des Orkans Kyrill zeigt deutlich, dass der Katastrophenschutz in Deutschland gut aufgestellt ist", sagte Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble heute in Berlin.

„In Verbindung mit den exakten Wetterprognosen hat das deutsche Notfallsystem seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Ein besonderer Dank gilt all den haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in der vergangenen Nacht im Einsatz waren und sicher in den nächsten Tagen noch viel Arbeit leisten werden. Dieses Engagement ist unbezahlbar“, sagte der Bundesinnenminister weiter. Er betonte auch die Rolle der Arbeitgeber, ohne die dieses zum größten Teil ehrenamtlich getragene Katastrophenschutzsystem nicht funktionieren würde. „Mit der Freistellung ihrer Mitarbeiter leisten die Arbeitgeber einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Gesellschaft. Auch die Bürger haben durch verständiges Verhalten viel zur Bewältigung der Lage beigetragen“, erklärte Dr. Wolfgang Schäuble.

Quelle: Internetredaktion des Bundesministerium des Innern

- [admin]