18.03.2007

FEU3 am Sonntag morgen

Brennt hallenartiges Ladengeschäft in Harburg in ganzer Ausdehnung. 4 FF und 3 HLZ seit 08.04 h im Einsatz.

Das ca. 15x30m große ebenerdige Objekt beherbergt einen Babyfachmarkt. Zunächst wurden im Innenangriff 2C-Rohre unter PA vorgenommen, diese mussten aber zurückgenommen werden nachdem es zur Durchzündung kam. Der entstandene Vollbrand musste dann wegen Einsturzgefahr von Hallendach und -wänden im Außenangriff mit 3C- und 4B-Rohren (davon 2 über DLK) sowie 3 Wasserwerfern bekämpft werden. Zusätzlich ist der große Teleskopmast der FuRW 25 im Einsatz.

Die benachbarten Gebäude, ein Lagerhallenkomplex, mussten massiv gekühlt werden. Wegen der starken Rauchentwicklung in Richtung der BAB A 1 wurde in den 9h-Nachrichten eine Rundfunkdurchsage ausgestrahlt.

FF-seitig sind vor Ort:

– FF Neuland (1. Alarm)

– FF Rönneburg (2. Alarm)

– FF Harburg (3. Alarm + BFW)

– FF Francop (3. Alarm + Wasserversorgung) sowie der BerF Harburg und der Landesbereichsführer-Vertreter Süd

Die BF ist mit folgenden Kräften an der Einsatzstelle:

– 31 HLZ

– 34 HLZ

– 33 HLG m. 25HLF2

– 22 BFW, 25 TMF, ASGW, B-Dienst Süd, A-, U,- und FL-Dienst.

Abspannen konnte um 09.51 h gegeben werden. Es schlossen sich längere Nachlösch- und Aufräumarbeiten an.

Wasserentnahme zusätzlich mit LF und TS aus offenem Gewässer © Th. Michels
© Th. Michels
DIe benachbarte Halle musste mit massivem Wassereinsatz gesichert werden. © Th. Michels
Die benachbarte Halle musste mit massivem Wassereinsatz gesichert werden. © Th. Michels