13.05.2007

Bürgerschaft übergibt 3 neue VW-Crafter an die JF Hamburg

Für die Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr Hamburg wurden drei VW-Crafter als Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt.

Erstmalig bekommt die Jugendfeuerwehr Hamburg drei MTW zur eigenen Verwendung. Damit können Jugendfeuerwehren zu Wettbewerben, Projekten, Zeltlagern und anderen Veranstaltungen fahren. Außerdem können die Fahrzeuge von JFen verwendet werden, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen oder Kapazitäten für den Personaltransport benötigen.

Die drei JF-Fahrzeuge wurden am 13.05.07 im Anschluß an den Gottesdienst zum St. Florians-Tag im Beisein von LBF Hermann Jonas, LBD Klaus Maurer, der Feuerwehrpastorin Erneli Martens und des LJFW/V Sven Gerdau durch den Präsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft Berndt Röder offiziell an die Jugendfeuerwehr Hamburg übergeben. Ebenfalls anwesend waren die Abgeordnete Frau Thomas sowie LBF-V/N A. Wronski.

Bei den JF-VW-Craftern, Ausbau Fa. Jessen, Hamburg, handelt es sich um 9-Sitzer mit 100 KW (136PS) Motorleistung, Anhängevorrichtung und einer Hochdach- bzw. zwei Normaldachausführungen. Sie sind nicht mit Funk und Sondersignalanlage ausgestattet. Es steht aber für jedes Fahrzeug ein mobiles Navigationsgerät zur Verfügung.  Die Fahrzeuge sind gleichmäßig über das Stadtgebiet verteilt worden und erhalten ihre Standorte bei den JFen Ottensen-Bahrenfeld, Bramfeld und Eissendorf. Sie werden durch die dortigen Jugendfeuerwehrwarte betreut.

VW Crafter in Normalausführung

Schlüsselübergabe durch Bürgerschaftspräsident Röder an den stellv. LJFW Gerdau

Bei der Übergabe: S. Gerdau (mit Mikrofon) mit Bürgerschaftspräsident Röder und Frau Thomas, LBD Maurer und LBF Jonas (verdeckt)
Ansprache des Bürgerschaftspräsidenten, im Hintergrund LBD Mauer und LBF Jonas
LBF H. Jonas, drei JF-Mitglieder, LBF-V/N A. Wronski und LJFW-V S. Gerdau vor den neuen MTW
Fertig geschmückt zur Übergabe
Auch auf eine Anhängevorrichtung wurde nicht verzichtet.
Hochdach-Beschriftung
Türemblem der JF-MTW der Jugendfeuerwehr Hamburg