Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

06.06.2007
Aktuelles

Bereichsrallye in den Walddörfern


Am Sonntag, den 03.06.2007, haben sich die sechs Freiwilligen Feuerwehren des Bereichs Walddörfer sowie die benachbarte FF Hoisbüttel aus dem zu Schleswig-Holstein gehörenden Landkreis Stormarn zur mittlerweile traditionellen Bereichsrallye getroffen.

Eigentlich hätte dies bereits im letzten Jahr stattfinden sollen, jedoch konnte, nicht zuletzt aufgrund der Einbindung der Hamburger FF ins Sicherheitskonzept der Fußballweltmeisterschaft, kein Termin gefunden werden. Da die Rallyes jedes Mal von einer anderen der sieben Wehren ausgerichtet werden und zuletzt die FF Volksdorf die Austragung organisiert hatte, war nun die FF Bergstedt an der Reihe.

Um 08:00 Uhr traf man sich am Bergstedter Feuerwehrhaus, um zunächst gemeinsam zu frühstücken. Im Anschluss wurde es jedoch bald ernst: die sechs teilnehmenden Wehren hatten ihre Fahrzeuge zu besetzen und über Funk den ersten Auftrag zur Abarbeitung einer der zwölf Übungslagen abzuwarten. Gleiches galt für die vier Jugendfeuerwehrgruppen, von denen eine der erst vor wenigen Monaten ins Leben gerufenen Duvenstedter JF angehörte.

Zu den einzelnen Übungen gehörten eine Schlauchbootstation, ein Funklabyrinth, ein Bockleiterparcours und die Durchführung einer Tiefenrettung. Ferner wurde Wissen und Können im Bereich des Sanitätsdienstes, im Umgang mit Sägen sowie dem Greifzug geprüft. Auch war teilweise Geschick und Ausdauer von Nöten, wenn es bspw. galt, Getränkekisten möglichst hoch unter Sicherung über die Absturzsicherung zu stapeln, sich auf Hebekissen balancierend einen Ball zuzuwerfen oder das LF ohne Benutzung der Außenspiegel rückwärts einzuparken, nachdem dieses zuvor von der Mannschaft über einen Parkplatz geschoben worden war. Im Bereich der FwDV 3 waren außerdem eine Person aus einem brennenden Keller zu retten sowie das Saugen aus offenem Gewässer auf Zeit durchzuführen.
Während nun jede der zehn Gruppen einzeln nach und nach diese auf die gesamten Walddörfer und Hoisbüttel verteilten Lagen zu bewältigen hatte, galt es zudem zwischendurch noch immer wieder, sich einem Fragebogen zu widmen, der diverses Wissen, sowohl aus dem feuerwehrtechnischen Bereich als auch rund um die Stadt Hamburg, abverlangte.

Nachdem alle Wehren ihre Aufgaben erledigt und den Fragebogen ausgefüllt hatten, traf man sich gegen 16:00 Uhr wieder am Bergstedter Feuerwehrhaus. Hier sollte nun erst einmal mit Leckereien vom Grill und diversen Getränken umfassend für das leibliche Wohl gesorgt sein, bevor man schließlich zur Siegerehrung kam.

Die Platzierungen der sechs Freiwilligen Feuerwehren sehen in diesem Jahr wie folgt aus:

1. Platz: FF Volksdorf
2. Platz: FF Ohlstedt
3. Platz: FF Duvenstedt
4. Platz: FF Lemsahl-Mellingstedt
5. Platz: FF Hoisbüttel
6. Platz: FF Wohldorf

Die Platzierungen der vier JF-Gruppen:

1. Platz: JF Volksdorf
2. Platz: JF Lemsahl-Mellingstedt
3. Platz: JF Hoisbüttel
4. Platz: JF Duvenstedt

Abschließend will die FF Bergstedt an dieser Stelle den zahlreichen Helfern aus anderen Wehren, die Stationen mit besetzt haben, und all denjenigen ausdrücklich danken, die in und um das Feuerwehrhaus tatkräftig unterstützt haben, obwohl sie selbst keine Feuerwehrangehörigen sind! Erwähnt seien in diesem Zusammenhang auch noch die FF Wandsbek-Marienthal, die mit ihrem GW-FM die Disponierung der Übungslagen durchgeführt hatte, und die FF Berne, welche vor Ort die Einsatzbereitschaft für die Walddörfer während der Austragungszeit übernahm.

Die Bergstedter Kameraden hoffen, dass die Bereichsrallye allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat und freuen sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen in diesem Kreis in zwei Jahren bei der FF Lemsahl-Mellingstedt!

- [admin]

Glückliche Sieger der JF und FF Volksdorf vor ihrem LF 16/KatS

Glückliche Sieger der JF und FF Volksdorf vor ihrem LF 16/KatS


Eindrücke von den Stationen der Bereichsrallye

Eindrücke von den Stationen der Bereichsrallye

Galerie
Eindrücke von den Stationen der Bereichsrallye
Eindrücke von den Stationen der Bereichsrallye
Eindrücke von den Stationen der Bereichsrallye
Die Mannschaft der JF Duvenstedt
Die Mannschaft der JF Lemsahl-Mellingstedt
Die Mannschaft der JF Volksdorf
Die Mannschaft der JF Hoisbüttel
Die Mannschaft der FF Ohlstedt
Die Mannschaft der FF Wohldorf
Die Mannschaft der FF Duvenstedt
Die Mannschaft der FF Lemsahl-Mellingstedt
Die Mannschaft der FF Volksdorf
Die Mannschaft der FF Hoisbüttel
Eindrücke von den Stationen der Bereichsrallye