14.07.2007

USA-Reise der FF und JF Stellingen- aktuelle Berichte per Weblog

In weniger als 24 Stunden geht es los: Dann brechen Mitglieder der FF und JF Stellingen zu einer internationalen Begegnung mit der Partnerjugendfeuerwehr, dem Mineola Junior Fire Department, auf.

Insgesamt zehn Tage (15.07. -25.07.2007) verbringt der Hamburger Feuerwehrnachwuchs im US-Bundessstaat New York.

Auf dem Programm in den USA stehen insbesondere gemeinsame Übungen, eine Besichtigung der Feuerwehr New York City, sowie ein Besuch beim Deutschen Generalkonsul. Über Weblog unter: www.ff-stellingen.de können Freunde, Angehörige und Interessierte die Aktivitäten mitverfolgen. Diesen Service betreuen die Kinder- und Jugendlichen selbst vor Ort.

Mit der bilateralen Begegnung können die jungen Brandbekämpfer den Kontakt zu ihren Kollegen in Übersee festigen. Gleichzeitig erhalten sie die Möglichkeit, andere Kulturen und Gesellschaftsformen hautnah zu erleben.

Ich bin mir sicher, dass es für beide Seiten eine ganz besondere Erfahrung sein wird und dass Sie viel voneinander lernen können. Die jungen Leute, die in Mineola aufeinander treffen […], ergänzen als junge Botschafter die Arbeit der offiziellen Regierungsvertreter und tragen damit zu einem besseren Verständnis zwischen den Menschen in den USA und Deutschland bei.“, teilte US-Generalkonsul Duane C. Butcher, der den Austausch unterstützt, der Jugendfeuerwehr Stellingen in einem offiziellen Brief mit.

In den Sommerferien 2008 wird die US-amerikanische Gruppe samt Betreuer in Hamburg zu Gast sein.

Gemeinsames Partnerschaftswappen

Auf dem eigens eingertichteten Weblog (unter: www.ff-stellingen.de) live dabei sein.