30.09.2007

Sonnenschein und überflutete Straßen?

Besonders Hamburgs Süden am Nachmittag und der Osten/Nordosten am Vormittag wurde von einem Platzregen getroffen

Die Bürger Hamburgs nahmen in großen Teilen des Stadtgebietes nur leichten Dauerregen wahr. Im Süden der Stadt tobte sich Petrus hingegen ordentlich aus.

Die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte bestand darin vollgelaufene Keller und überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien. Ein Einsatzschwerpunkt befand sich in der Winsener Str., wo eine ganze zusammenhängende Häuserzeile betroffen war. Die Keller und Fahrstuhlschächte waren vollgelaufen und Personen mussten aus den Fahrkörben befreit werden. Dort waren über längere Zeit allein vier FF, der BerF Harburg und der B-Dienst Süd sowie Kräfte von F32 gebunden.

Während des gesamten Tages wurden 47 Freiwillige Feuerwehren und diverse Berufsfeuerwehreinheiten eingesetzt.

Hier eine Liste der eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren, die insgesamt über 100 Einsätze abgearbeitet haben:

Alsterdorf
Wellingsbüttel
Wilhelmsburg
Winterhude

Die Wehren sind wie immer aufgefordert ihren Bereichswebmastern die Einsatzbilder zu senden, damit diese dann hier online erscheinen können.

Einsatz der FF Meiendorf in der Kielkoppelstraße. Foto F2915

Einsatz Winsener Str.: 4 FFén mit je 2 LF, BERF Harburg, AB Hafen, B-Dienst Süd, U-Dienst. Alle Bilder FF Rönneburg..
Alle Bilder FF Rönneburg.
Einsatz der FF Meiendorf in der Kielkoppelstraße. Foto F2915