Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

26.10.2007
Aktuelles

Neue Truppmänner für den Bereich Alstertal


Am 20.10.2007 stand für die Teilnehmer der Truppmannausbildung im Bereich Alstertal der Tag der Abschlußprüfung an der Landesfeuerwehrschule an.

Nach einer insgesamt rund zweijährigen Grundausbildung galt es nun das erworbene Wissen in den Bereichen Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst unter Beweis zu stellen.

Die Prüfung begann mit dem obligatorischen theoretischen Test, in dem das Wissen der Prüflinge in den genannten Bereichen schriftlich überprüft wurde. Nachdem dieser Test von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde, ging es dann zu den drei praktischen Prüfungslagen.

In jedem der drei Fachbereiche wurde den angehenden Truppmännern von der jeweiligen Prüfungskommission eine als Trupp (2 Feuerwehrleute) abzuarbeitende Lage präsentiert. Hier galt es nun zwar zügig, aber vor allem sicher und ruhig das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Letztlich gelang dieses auch gut, so dass bereits gegen Mittag die ersehnten Urkunden durch den stellvertretenden Schulleiter der Landesfeuerwehrschule in Empfang genommen werden konnten.

- [admin]