19.11.2007

,,Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ im Bereich Vierlande

Kurz nach 06:00 Uhr am Samstag Morgen spielten sich dramatische Szenen in Hamburg-Kirchwerder ab.

An der Einsatzstelle angekommen befanden sich die Kameraden der FF Kirchwerder-Süd vor folgender Situation: Zwei erwachsene Personen befanden sich auf der Straße, fast das komplette Objekt war vollständig verqualmt, drei Kinder und ein Erwachsener befanden sich noch in dem Haus.

Der schon fertig ausgerüstete Angriffstrupp nahm sofort die Suche nach den Kindern im ersten Obergeschoss auf. Nach kurzer Zeit konnten die drei gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Daraufhin wurde mit der Suche nach dem vermissten Mann im Erdgeschoss begonnen, der kurz darauf von den Kameraden ins Freie gebracht wurde. Dort verstarb er leider kurze Zeit später, trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen.

Anschließend wurde mit Hilfe der Kameraden der FF Krauel die Brandbekämpfung durchgeführt, während Kameraden der Feuer- und Rettungswache Bergedorf das Haus mit Hilfe eines Druckbelüfters rauchfrei machten. Um eventuelle Glutnester zu entdecken wurden noch Teile der Decke sowie der Wandverschalung aufgenommen und anschließend abgelöscht. Alle Bewohner wurden nach medizinischer Versorgung und notärztlicher Sichtung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Kräfte vor Ort:

FF Kirchwerder-Süd

FF Krauel

Bereichsführer Vierlande

26 KLF

26 HLF1

25 HLF2

26 DL

4 RTW

BDI 20/1

25 NEF

NEF Reinbek