Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

24.11.2007
Aktuelles

Truppmannprüfung im Bereich Harburg


Am 24.11.2007 um 08:00 Uhr konnte man nach erfolgter Ankunft und Begrüßung im Hörsaal der Landesfeuerwehrschule eine Stecknadel fallen hören...

Die hier durchgeführte theoretische Prüfung für den Truppmann konnte durch alle Beteiligten erfolgreich absolviert werden.

Danach galt es, den praktischen Prüfungsabschnitt, bestehend aus Sanitätsdienst, Brandschutz und technischer Hilfe zu durchlaufen.

Im Bereich Brandschutz musste eine Schiebleiter in Stellung gebracht und korrekt gesichert sowie verschiedene Geräte eingebunden werden.

Im Bereich technische Hilfeleistung galt es, die Motorkettensäge fachgerecht zu zerlegen und anschließend wieder einsatzbereit zu machen, sowie verschiedene Fragen zur Unfallverhütung zu beantworten.

Als abschließenden Bereich, galt es im Sanitätsdienst die erfolgreiche Behandlung eines
Patienten im Schockzustand.

Nachdem auch hier der größte Teil der Probanten die Prüfung erfolgreich abgelegt hat, wurden die Urkunden mit Glückwünschen übergeben und die Prüflinge wieder ins Wochenende „entlassen“.

feuerwehr-hamburg.de wünscht allen Absolventen alles Gute!

- [admin]

Behandlung eines Schockpatienten.

Behandlung eines Schockpatienten.


Fachgerechtes Zerlegen der Motorkettensäge.

Fachgerechtes Zerlegen der Motorkettensäge.

Galerie
Besprechung von UVV-relevanten Fragen.
Aufstellen und Sichern der Schiebleiter.
Die Probanden mit ihren Bereichausbildern.