Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

12.01.2008
Aktuelles

Historie – Das hamburgische Feuer-Löschwesen


In einer 173 seitigen Dokumentation mit 64 Farb- und 163 sw-Fotos erschien von den Hamburger Feuerwehr-Historiker ein einzigartiges und umfassendes Werk zur Frühgeschichte des Feuerlösch- und Rettungswesens seit der Gründung Hamburgs.

Über die Hamburger Berufsfeuerwehr ist im Laufe ihrer 134-jährigen Geschichte schon viel geschrieben worden. Weniger bekannt ist hingegen, wie vor ihrer Gründung im Jahre 1872 das Feuerlöschwesen organisiert war. Es ist eines der ältesten in Europa und geht bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Einen Aufschwung nahm es nach der Gründung der „General-Feuer-Cassa“ von 1676. Seitdem war das Löschwesen auf das Engste mit der Hamburger Feuerkasse verbunden. Erst 1868 ging das Löschwesen in rein staatliche Zuständigkeit über und fand 1872 seine Krönung in der Gründung der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Der ehemalige Oberbranddirektor der Feuerwehr Hamburg von 1963 bis 1968, Dipl.-Ing. Hans Brunswig † (1908 bis 2004), hat sich wie kein anderer mit der Frühgeschichte des hamburgischen Löschwesens befasst.

Er recherchierte in den Archiven der Hamburger Feuerkasse, des Hamburger Staatsarchivs sowie in den historischen Unterlagen der Hamburger Feuerwehr. Dabei hat er nicht nur alle relevanten Fakten zur Entwicklung des Hamburger Löschwesens, sondern darüber hinaus auch das politische, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld jener Zeiten berücksichtigt und in mühseliger Kleinarbeit zusammengetragen.

Seine handschriftlichen Aufzeichnungen sind von einigen Vereinsmitgliedern digitalisiert, von Branddirektor i. R. Dipl.-Ing. Manfred Gihl, dem Vorsitzenden der Hamburger Feuerwehr-Historiker in Textform gebracht. Das Layout wurde von Hauptbrandmeister i. R. Klaus Niemann gestaltet.

Es entstand somit ein einzigartiges und umfassendes Werk zur Frühgeschichte des Feuerlösch- und Rettungswesens seit der Gründung Hamburgs.

Weitere Information über die neue Dokumentation unter:
http://feuerwehrhistoriker.de/mehr/buch.html#f-wesen

Dieter Frommer

- [admin]