Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

01.03.2008
Aktuelles

Eine Ära geht zu Ende – Wehrführerwechsel in Moorfleet


Der langjährige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Moorfleet, Erhard Haack, tritt nach seinem letzten "Einsatz" in die Ehrenabteilung über.

Heute am 01.03.2008 wurde der Wehrführer der FF Moorfleet, Erhard Haack, mit einem alten TLF 8/8 auf Unimog S404 (Das Fahrzeug gehört den Hamburger Feuerwehrhistorikern) von Zuhause zu seinem letzten Einsatz in der aktiven Abteilung abgeholt. Es galt einen brennenden Palettenstapel zu löschen. Zur Seite stand Ihm sein Nachfolger im Amt des Wehrführers Martin Meyer. Beide löschten das Feuer schnell. Erhard war begeistert dass er zu seiner letzten Fahrt mit diesem Fahrzeug abgeholt wurde, schließlich waren von 1963 bis 1986 zwei dieser Fahrzeuge in der FF Moorfleet untergebracht. Eines der beiden Fahrzeuge musste damals bei Erhard auf dem Hof untergebracht werden, da in der Remise kein Platz dafür war. Für Erhard war es immer selbstverständlich, dass er das Fahrzeug pflegte und damit auch zum Einsatz fuhr.

Sein Nachfolger im Posten des Wehrführers ist Martin Meyer (37). Martin ist selbstständiger Gärtnermeister, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er trat 1988 in die FF Moorfleet ein und war seitdem in verschiedenen Funktionen tätig. Unter anderem als Maschinist, als Ausbilder, seit 1996 als Gruppenführer.

Nach dem „Einsatz“ trafen sich alle aktiven Kameraden, sowie die Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Ehrenabteilung im Feuerwehrhaus der FF Moorfleet wo dann durch den Bereichsführer Peter Röhe im offiziellen Teil Erhard Haack aus seinen Pflichten als Wehrführer entlassen und Martin Meyer als neuer Wehrführer ernannt wurde.

Anschließend wurde von Erhard Haack symbolisch das Koller des Wehrführers an seinen Nachfolger übergeben. Dieser bedankte sich dann noch bei allen Kameraden für das Ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Die Redaktion von Feuerwehr-Hamburg.de bedankt sich bei Erhard für seine geleisteten Dienste und beglückwünscht Martin Meyer zur Ernennung zum Wehrführer.

- [admin]

Wo ist das Feuer.

Wo ist das Feuer.


Übergabe des Wehrführerkoller.

Übergabe des Wehrführerkoller.

Galerie
Die Ernennung von Martin Meyer zum Wehrführer.
Die Ehrung durch den Bereichsführer Peter Röhe.
Das waren noch Zeiten.
Erhard und Martin.
Geschafft, das ist erledigt.
Verstärkung vom Nachfolger.
Wasser marsch !
Achtung jetzt gehts los.
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.
von Links: BERF Peter Röhe,WF jetzt AD Erhard Haack, WF Martin Meyer, WFV Jens Aders