Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

07.06.2008
Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss des ersten Teils der TMA


Eine Truppfrau- und zehn Truppmann-Anwärter des Bereiches Bergedorf haben den ersten Teil ihrer Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nur eine Woche nach der Truppmannprüfung des Ausbildungslehrganges 2007/2008 haben am Abend des 06. Juni 2008 zehn Truppmannanwärter und eine Truppmannanwärterin des Lehrganges 2008/2009 den ersten Teil ihrer Truppmannausbildung im Bereich Bergedorf absolviert.
Vor der praktischen Prüfung mussten die Anwärter in einem schriftlichen Test ihren Wissenstand unter Beweis stellen.
Um 20 Uhr stand das positive Ergebniss des Tests für alle Teilnehmer fest und jeder der elf Teilnehmer musste die acht praktischen Übungs-Stationen abarbeiten.
Aus fast allen Bereichen wurde das Wissen abgefragt. So mussten Aufgaben z.B. Stiche und Bunde, Leitern, Motorkettensäge, Schere/Spreizer, Löschangriff und Erste Hilfe bewältigt werden.
Zu später Stunde stand dann fest: Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden!
Vor der Urkundenübergabe wurde noch der Dank an alle Bereichsausbilder und Helfer für die gute geleistete Arbeit durch den Bereichsführer ausgesprochen.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!
Das Wissen muss nun in den einzelnen Wehren weiter ausgebaut und verfestigt werden. In einem Jahr erfolgt dann die Abschlussprüfung an der Landesfeuerwehrschule Hamburg vor einer kombinierten Prüfungskomission von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr.

Text: Jan Wiedenmann
Fotos: Jörg Plagens / Jürgen Hartmann

- [admin]


Galerie