21.09.2008

Fit for fire … im Hochseilgarten

Nachdem die Mannschaft der FF Osdorf zweimal als Zweitplazierter bei den Fit-for-fire-Läufen 2007 und 2008 ins Ziel gekommen war, ging es nun darum, das Preisgeld sinnvoll sportlich anzulegen...

…und deshalb konnte dem Vorschlag eines Kameraden, das Geld beim örtlichen Griechen in Olympia-Platten umzusetzen, leider nicht Folge geleistet werden.

Der Hochseilgarten in Heist (http://www.hochseilgarten-heist.de/ bzw. 0157 / 778 11 779) hatte es den Läufern, den restlichen Wehrangehörigen und ihren Angehörigen angetan. Die VHH/PVG-Unternehmensgruppe stellte einen Bus zum Personentransport und mit gut 40 Männern, Frauen und Kindern ging die Fahrt los.  Es fand sich schnell eine große Anzahl von mehr als 20 Teilnehmern, die es kaum erwarten konnten, sich in zirka sieben Metern Höhe kräftemäßig auszutoben.

Dabei gab es eine Vielzahl von Hindernissen, die es zu überwinden galt. Man musste über dünne Drahtseile balancieren, über luftige Autoreifen klettern, sich über Steigbügelstrecken hangeln oder über Seilbahnen wieder auf den Boden der Tatsachen rutschen. Nach einigen Stunden kehrte die ganze Mannschaft heil und unversehrt zurück – allerdings dürfte sich bei manchen auch ein Muskelkater einstellen, denn es wurden auch andere Körperteile als beim Laufen beansprucht. Und bei dem einen oder anderen ging es im Laufe der Parcours auch schon mal an die Leistungsgrenze. Immerhin haben einige die vorhandenen Parcoure auch mehrfach absolviert.

Am Feuerwehrhaus trafen die Teilnehmer auch wieder auf den Organisator der Veranstaltung, der mit seiner Assistentin bereits ein zünftiges „Barbecue“ vorbereitet hatte, um die verbrauchten Kalorien zu ersetzen. Wir haben festgestellt, dass ein Besuch im Kletterpark als Ausflug und Trimmaktion sehr geeignet ist und zum Programm Fit-for-fire beiträgt.

Text: M. Beyer/M. Tropp

Bilder: J. Kobza/M. Beyer