13.12.2008

5. Deutsche Feuerwehr – Meisterschaft im Marathon und Halbmarathon

Feuerwehrfrauen und -männer aller Feuerwehren des gesamten Bundesgebietes sind herzlich eingeladen, sich an den 5. Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren im Marathon und Halbmarathon zu beteiligen.

Die Meisterschaften werden im Rahmen des 6. Bottwartal-Marathons am 18. Oktober 2009 im Kreis Ludwigsburg ausgetragen.

Start und Ziel der 42 Kilometer langen Laufstrecke befinden sich in der 8000-Einwohner-Stadt Großbottwar, etwa 30 Kilometer nördlich von Stuttgart. Der erlebnisreiche Herbstlauf führt entlang des Flüsschens Bottwar mit Aussichten auf Burgen, Weinberge und Wälder, er bietet Einblicke in schmucke Orte und Städtchen. Zum Zeitpunkt des Wettkampfs ist die Weinlese in vollem Gang, das traditionelle Herbstfest des Bottwartal-Kellerei gewährt dabei einen exzellenten Rahmen für ein großes Laufevent.

Startberechtigt sind alle aktiven Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren sowie die Feuerwehrangehörigen von Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Feuerwehren der in Deutschland stationierten Streitkräfte. Auch „Nichtfeuerwehrmitglieder“ , Begleitpersonen usw. sind als Laufteilnehmer bei den Läufen im Rahmen des Bottwartal-Marathons (Schüler/ Jugendläufe, 10km-Herbstlauf, Halbmarathon, Marathon) herzlich willkommen, sie werden dann in der regulären Bottwartalmarathon-Auswertung gewertet.

Zusätzlich zur klassischen Marathon und Halbmarathon -Strecke wird ein Staffelwettberwerb angeboten und als Zusatzwertung für Feuerwehrstaffeln gewertet. (Acht Läufer teilen sich die Marathonstrecke und laufen jeweils 5 km.) Die detaillierte Ausschreibung des Wettkampfes erfolgt Anfang 2009.

Weitere Informationen: http://www.bottwartal-marathon.de und http://www.kfv-ludwigsburg.de

Weitere Informationen über das Sportprogramm der Feuerwehren in Baden-Württemberg: www.fit-for-firefighting.com