Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

05.01.2009
Aktuelles

Dienstjubiläum im Bereich Vierlande


Heino Peters konnte am Neujahrstag auf eine bereits 40-jährige Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Curslack zurückblicken

Bei der FF Curslack ist Heino Peters nun schon 40 Jahre aktiv, obwohl er damals eigentlich nur 10 Jahre Wehrersatzdienst leisten wollte. In dieser langen Zeit gab es sehr viele Veränderungen, technisch wie auch personell, aber der 59 jährige Peters war immer ein Garant für Zuverlässigkeit. Oder wie Udo Stahlbuhk sagte: „Er ist immer da!“

Am 1.1.69 ist Heino Peters in die Feuerwehr eingetreten erzählte der Landesbereichsführer Hermann Jonas in seiner Laudatio auf plattdeutsch. Als damals der Katastrophenschutz in die Feuerwehr integriert wurde sind viele junge Leute eingetreten, um den Wehrdienst zu umgehen, nur wenige sind bis heute geblieben. Jonas überreichte dem Jubilar die Feuerwehrverdienstmedaille der 1. Stufe. Bereichsführer Karsten Dabelstein merkte an, dass Heino durch seine zurückhaltende immer hilfsbereite und ruhige Art vielen ein Vorbild ist und bei allen Mitgliedern der Wehr geschätzt sei. Er erledigt Arbeit einfach ohne groß zu reden, war als Fußballer in der Feuerwehr aktiv und bei vielen Einsätzen wie dem Heidebrand 1975, dem Brand in seiner Firma Deiters im Mai 1990, in der er heute als Maschinenführer tätig ist, und auch beim Brand des denkmalgeschützten Grashofs im Jahr 2001 dabei, um nur einige zu nennen.

Wehrführer Frank Meyer merkte an, dass Heino im Jahre 1970/71 im ersten Grundausbildungslehrgang auf Bereichsebene Lehrgangsteilnehmer war. Heute ist er als Brandmeister aktiv und dadurch, dass er seiner Arbeit im Ortsteil und seinem Hobby in der Landwirtschaft nachgeht, bei vielen Einsätze beteiligt. Zudem stellte er zum 100-jährigen Jubiläum der Wehr sein Grundstück als Zuwegung für das Festgelände zu Verfügung. Außerdem finden regelmäßig Übungen auf seinem Hof statt.

- [admin]

40 Jahre Garant für Zuverlässigkeit - Heino Peters ©F-2951

40 Jahre Garant für Zuverlässigkeit - Heino Peters ©F-2951


Heino Peters (4. v. r.) mit Partnerin Renate und den Gratulanten zum Jubiläum ©F-2951

Heino Peters (4. v. r.) mit Partnerin Renate und den Gratulanten zum Jubiläum ©F-2951