12.05.2009
Aktuelles | Historisch

Hamburger Feuerwehr-Historiker – 25 Jahre historisches Feuerlöschboot

Zu einer Feierstunde anlässlich 25 Jahre historisches Feuerlöschboot „Feuerwehr IV“ kamen im Hamburger Hafen an der Kehrwiederspitze zahlreiche Gäste zusammen.

Das im Jahr 1929 auf der Werft August Pahl in Finkenwerder gebaute Feuerlöschboot wurde auch gleichzeitig 80 Jahre alt. In seinem Grußwort würdigte Oberbranddirektor Dipl.-Ing. Klaus Maurer das große Engagement der freiwilligen Helfer und der unterstützenden Firmen, die alle wesentlich zum Erhalt des Bootes beigetragen haben.

Das Feuerlöschboot „Feuerwehr IV“ wird von den Hamburger Feuerwehr-Historiker, Sparte Feuerlöschboote, betreut und betrieben. Inzwischen wurde es auch in die Denkmalschutzliste der Freien und Hansestadt Hamburg aufgenommen.

D.Frommer
Berichterstatter