30.07.2009

Feuer – brennt Supermarkt

Solch eine Meldung würden wohl viele für eine Großübungsalarmierung halten.

Am Montag, den 20.07.2009, wurde diese Meldung jedoch real. Gegen 22:30 kam es an diesem Abend im Hamburger Statdteil Rahlstedt zu einem Entstehungsbrand in einem Supermarkt. Daraufhin alarmierte die Rettungsleitstelle die FF Rahlstedt sowie den Löschzug 21 aus Wandsbek mit der Meldung: Feuer im Supermarkt.

Bereits auf der Anfahrt erhöhte die Rettungsleitstelle aufgrund der zahlreichen Anrufe auf die 2. Alarmstufe. Nun wurden auch Kräfte des Löschzuges 25 aus Billstedt sowie die Freiwllige Feuerwehr Tonndorf alarmiert.

Der zuerst eintreffenden Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt bot sich vor Ort ein erschreckendes Bild: der Supermarkt stand in einer Länge von 30 x 30 Metern im Vollbrand. Aufgrund dieser Lage wurde als Rückmeldung der 2. Alarm bestätigt, sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr begannen ihrerseits ebenfalls einen umfassenden Löschangriff.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Brandobjekt um ein freistehendes Gebäude, das Feuer konnte also nicht weiter übergreifen.

Mit den schließlich eintreffenden Kräften aus Billstedt und Tonndorf konnte die Brandbekämpfung schließlich von allen 4 Seiten erfolgen.

Insgesamt wurden über 16 C-Rohre, 3 B-Rohre, 3 Wasserwerfer sowie 3 Wenderohre über Drehleiter und TMF vorgenommen. Auch für eine Großstadt wie Hamburg sind so viele Rohre im Einsatzfall eine Seltenheit.

Mittlerweile wurde auch die Brandursache ermittelt. Ein Jugendlicher hatte in seinem Leichtsinn eine Zigarettenkippe in eine Brotanlieferungsbox geworfen. Dieser Entstehungsbrand reichte aus, um einen ca. 1000m² großen Lebensmittelmarkt zu zerstören.

Im Einsatz gewesene Kräfte:

FF Rahlstedt 1. Alarm
FF Tonndorf 2. Alarm
FF Ottensen-Bahrenfeld ( Versorgung )
21 HLZ
25 HLZ
25 TMF
25 ASGW
32 U-Dienst
32 AB Mulde
B-Dienst 20/1
Bereichsführer Alstertal
THW Radlader

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Nonstopnews.
Für weitere Fotos, siehe www.nonstopnews.de