21.10.2009

11 neue Maschinisten für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Am 21. September 2009 begannen in den Abendstunden 13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihre Ausbildung zu Maschinisten.

Im Rahmen des Theorieunterrichts wurden die Grundlagen eines Pumpenaufbaus und die generellen Aufgaben eines Maschinisten vermittelt.

In der Praxis wurde das neu Erlernte dann noch weiter vertieft: Dazu gehörten Saugen und Lenzen, sowie das Finden und Beheben von Fehlern, die durch die Ausbilder eingebaut wurden.  Wie gut man in der Grundausbildung aufgepasst hat, konnte man in der Unterrichtsstunde für Technische Hilfeleistung unter Beweis stellen. Dennoch sind wir natürlich auch hier noch um einige Tipps und Tricks schlauer geworden.
Nach einer Lernerfolgskontrolle und einer praktischen Abnahme, konnten am 7. Oktober 11 Kameraden in der Welt der Maschinisten begrüßt werden. Leider sind im Laufe des Lehrgangs, aus unterschiedlichen Gründen, zwei Kameraden ausgefallen.

Teilgenommen am Lehrgang haben: Florian Merckel, Dennis Kobylt, Fridolin Schwarten, Torsten Diemer, Fabian Robbe, Jule Oester-Barkey, Sebastian Steder, Martin Bäcker, Torsten Zühlke, K. Wenzel

Autorin: Jule Oester-Barkey (FF Pöseldorf)