Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

05.10.2009
Aktuelles

Erstes Treffen der Jugendfeuerwehr Langenhorn


Die Jugendfeuerwehr Langenhorn hatte am Donnerstag, den 01. Oktober 2009, ihre erste Zusammenkunft. Zwölf hoch motivierte Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren kamen dafür um 18:00 Uhr ins Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung durch die Jugendwartin Birgit Rosenkranz und Ihren Vertreter Andreas Wilkens ging es dann in die Fahrzeughalle, in der Kamerad Carsten Rhein durch Kennenlernspiele leitete. Die Kinder und wir hatten dabei eine Menge Spaß.

Im zweiten Teil des Dienstes konnten sich die Jungs und Mädchen bereits an ein immer wiederkehrendes Feuerwehr-Thema herantasten: „Stiche und Bunde“, im Volksmund auch Knoten genannt. Erstaunlich schnell wurden in kleinen Gruppen die ersten Mastwürfe, Kreuzknoten und Ankerstiche gelegt.

Am Ende der Zusammenkunft wurde jeder/m Jugendlichen noch sein JF-Ordner übergeben, in dem in Zukunft die Ausbildungsunterlagen gesammelt werden. Mit einigen abschließenden Erläuterungen über die nächsten Zusammenkünfte beendeten wir unseren erstes Treffen.

Text: Andreas Wilkens, JWV Langenhorn

- [admin]


Jugendwartin Birgit Rosenkranz mit einem Feuerwehrkameraden bei der Werbung für die neu gegründete JF Langenhorn.

Jugendwartin Birgit Rosenkranz mit einem Feuerwehrkameraden bei der Werbung für die neu gegründete JF Langenhorn.