Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

20.10.2009
Aktuelles

Zweiter Hamburger Katastrophenschutztag


Am letzten Sonnabend fand auf dem Hamburger Rathausmarkt der 2. Hamburger Katastrophenschutztag statt.

Beim zweiten Hamburger Katastrophenschutztag präsentierten sich Behörden und Hilfsorganisationen in der Hamburger Innenstadt. Unter dem Motto „Bevölkerungsschutz zum Zugucken und Mitmachen“ und mit einem bunten Programm für die ganze Familie wurden die Besucher für die Aufgaben des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes sensibilisiert und für das ehrenamtliches Engagement umworben. Mit dabei waren auch Einheiten der Feuerwehr Hamburg.

So war die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf mit einem Löschgruppenfahrzeug und ihrem Kleinboot vertreten. Die ehrenamtlichen Brandschützer informierten über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr Hamburg. Bei Einsatzübungen konnten die Besucher zudem die Arbeit der Einsatzkräfte hautnah miterleben. So zeigen die Pöseldorfer Helfer auf der Kleinen Alster, unter anderem, wie verunglückte Personen aus dem Wasser gerettet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Blankenese stellte ihren ABC-Erkundungskraftwagen (ABC-ErkKw) und die Technik- und Umweltschutzwache F32 ein spezielles Fahrzeug, ausgerüstet unter anderem mit einem Spektrometer, vor. Beide Fahrzeuge sind mit hochwertiger Technik ausgerüstet und für den Spür- und Messeinsatz von besonderen Gefahren vorgesehen.

An der Veranstaltung auf dem Rathausmarkt waren insgesamt folgende 12 Organisationen beteiligt: Polizei Hamburg, Feuerwehr Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Mitte, Petasus-Stiftung, Arbeiter-Samariter-Bund, Hamburger Deichwacht, Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und die Behörde für Inneres.

David-Benjamin Märtig / Dieter Frommer

- [admin]

Foto: DF

Foto: DF


Fahrzeuge der Feuerwehr Hamburg / Foto: DF

Fahrzeuge der Feuerwehr Hamburg / Foto: DF

Galerie
FF Blankenese - ABC-Erkundungskraftwagen / Foto: DF
FF Pöseldorf - Löschgruppenfahrzeug / Foto: DF