28.11.2009

Großaufgebot der FF Hamburg hilft bei sinkendem Tankmotorschiff

Am heutigen Sonnabend morgen kam es auf der Oberelbe zu einem Wassereinbruch in ein mit ca. 1200 to. Mineralöl beladenen Binnen-Tankmotorschiff.

Der Schiffsführer setzte das Fahrzeug geistesgegenwärtig in Höhe Zollenspieker Fährhaus auf Grund.

Der sich nun anbahnende, derzeit (16.00 Uhr) andauernde, Feuerwehreinsatz von Kräften aus Hamburg und Niedersachsen forderte auch Einheiten und Sonderkomponenten der FF Hamburg.

Bemerkenswert ist der Einsatz von zwei LF 16 von der Zollenspieker Fähre längsseits am Havaristen.

Nachdem das Motorschiff soweit gelenzt und durch Taucher ein Lecksegel angebracht wurde, verholte das havarierte Schiff als Schleppverband unter Begleitung von Lösch- und Kleinbooten wasserseitig sowie F-Kräften landseitig in den Petroleumhafen, um dort endgültig gesichert und geleichtert zu werden.

Von der FF Hamburg waren am Zollenspieker im Einsatz:

– FF Kirchwerder-Süd m. Kleinboot

– FF Krauel m. Kleinboot

– FF Ottensen-Bahrenfeld (Versorgung)

– FF Bille (FM-Komponente m. GW-FM / Befehlswagen)

– FF Warwisch (Bergung / Beleuchtung)

– als Führungskräfte der Bereichsführer Vierlande und LBF-Vertreter Süd.

Nach der Verbringung zum Tankweg waren dort die

– FFen Cranz, Neuenfelde-Nord und Harburg mit dem Bereichsführer Unterelbe weiter tätig.

Die BF Hamburg war – neben der FF Hoopte aus Niedersachsen m. Fahrzeugen und Kleinboot und dem THW Hamburg – wie folgt aufgestellt:

– A-Dienst 1/2, B-Dienst 20/1 (später B-Dienst 30/1), U-Dienst 32

– 26 HLG, 25HLF2, 12 SEG-Taucher, 22 BFW

– versch. Wechselladerfahrzeuge der Technik- und Umweltschutzwache.

– Löschboote 11 und 31 sowie der Rettungsdienst

Im Laufe  des Einsatzes musste ein verletztes Besatzungsmitglied mit einem RTW ins Krankenhaus transportiert werden.

Bild- und Filmmaterial finden Sie hier http://www.tvr-news.de/detail2.asp?tpk=3495 bei (c) tvr-news.

Fotos: Timo Jann / Bergedorfer Zeitung

Fotos: Timo Jann / Bergedorfer Zeitung