Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

07.04.2010
Aktuelles

Abschiedsstimmung bei der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg.


Mit Manfred Merten und Burkhard Neumann scheiden zwei Persönlichkeiten aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Beide Kameraden müssen leider aufgrund ihres Alters in die Ehrenabteilung wechseln.

Manfred Merten (60) trat 1971 in die Freiwillige Feuerwehr ein.

 Der Brandinspektor hatte viele Lehrgänge besucht und war von 1991 bis 2006 Wehrführer. Neben vielen Einsätzen hat Manfred Merten die FF Rönneburg wesentlich mitgestaltet. Als Schredderfest-Organisator sorgt der Abteilungsleiter der Forschungswerkstatt Maschinenbau an der TU-Hamburg-Harburg schon seit 14 Jahren dafür, dass in Rönneburg das legendäre Schredderfest immer ein Erfolg ist und bleibt. Zurzeit engagiert sich Merten im Bauausschuss der FF Rönneburg und trägt dazu bei, dass der Anbau des Feuerwehrhauses in Eigenleistung fertig gestellt wird. Mit einer letzten Fahrt im Feuerwehrauto wurde Manfred Merten von seiner Wehr verabschiedet.

Burkhard Neumann (60) trat 1969 in die Freiwillige Feuerwehr ein.
Während seiner Zeit in der Feuerwehr hat Neumann viele Lehrgänge besucht und war Wehrführervertreter und Wehrführer von 1991-1995. Der technische Angestellte der Berufsfeuerwehr Hamburg musste mit dem Übertritt in die Ehrenabteilung auch sein Amt als Bereichsführer des Bereiches Harburg, welches er seit 1995 innehatte, abgeben. Begleitet bei seiner letzten Fahrt wurde der Bereichsführer von den Feuerwehren des Bereichs Harburgs. Sieben Löschgruppenfahrzeugen und ein ELW begleiteten den Bereichsführer durch das ehemalige Revier.

Trotz des Übertritts in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rönneburg werden beide weiterhin engagiert am Feuerwehrleben in Rönneburg teilnehmen.

Text und Bilder: Thomas Raths F3914

- [admin]

Manfred Merten, Burkhard Neumann (von links)

Manfred Merten, Burkhard Neumann (von links)


Fahrzeuge, Feuwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bereich Harburg

Fahrzeuge, Feuwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Bereich Harburg