Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

30.04.2010
Aktuelles

FF Pöseldorf erhält den silbernen Portugaleser


Wehr erhält Auszeichnung für Verdienste um die Sicherheit der Stadt! Bericht auf NDR

Wehrführer David-Benjamin Märtig ist stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf mit dem Portugaleser-Orden „Bürger-Danken“ in Silber des Zentralausschusses Hamburgischer Bürgervereine geehrt worden. Während einer Feierstunde im großen Festsaal des Rathauses nahm er die höchste Auszeichnung für hervorragende Verdienste um die Hamburger Bürger im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister, Ole von Beust, und der Wehr entgegen.

„Das kameradschaftliche Engagement der 30 aktiven Mitglieder bedeutet rund 200 Einsätze im Jahr, welche die Wehr seit ihrer Gründung 1972 und nun seit 11 Jahren aus der Schröderstiftstraße verlässlich allein oder mit der Berufsfeuerwehr zusammen in Rotherbaum, Harvestehude, dem Schanzenviertel, Eimsbüttel und Eppendorf wahrnimmt. Wir bedanken uns für viel Ehrenamt und Sicherheit in unserer Stadt“, sagte der Präses des Zentralausschusses, Michael Weidmann, in seiner Laudatio.

„Ich freue mich riesig, dass die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf für die Auszeichnung ausgewählt wurde. Aber ich verstehe das als eine Ehrung für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg und die Arbeit, die in allen 87 Wehren geleistet wird“, bedankte sich David-Benjamin Märtig im NDR-Fernsehen für den Portugaleser-Orden.

Die Ehrenmedaille, die in diesem Jahr unter anderem auch noch Bischöfin Maria Jepsen erhielt, bezieht sich auf die seit dem 16. bis Mitte des 17. Jahrhundert in Norddeutschland und besonders in Hamburg weit verbreiteten portugiesischen Goldmünzen „Portuguez“. Der Portugaleser „Bürger Danken“ in Silber wird jährlich auf dem Bürgertag vom Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine an Personen verliehen, die sich um die Stadt Hamburg besonders verdient gemacht haben. Mit der Medaille wurden bereits Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Axel Springer und Witta Pohl ausgezeichnet.

Die AG MuK gratuliert der FF Pöseldorf ganz herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung!

Reportage des NDR:

http://www3.ndr.de/sendungen/hamburg_journal/videos/hamj5010.html

Quellen: Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine von 1886 r.V. & FF Pöseldorf

Copyright der Bilder: FF Pöseldorf

 

- [admin]

Die erfreute und stole Wehr nach der Auszeichnung im Hamburger Rathaus

Quelle und Copyright: FF Pöseldorf

Die erfreute und stole Wehr nach der Auszeichnung im Hamburger Rathaus Quelle und Copyright: FF Pöseldorf


Die wertvolle Auszeichnung der Wehr!

Quelle und Copyright: FF Pöseldorf

Die wertvolle Auszeichnung der Wehr! Quelle und Copyright: FF Pöseldorf

Galerie
von links: Michael Weidmann,Präses des Zentralausschusses Hamburgischer Bürgervereine von 1886 r. V., WF David Märtig und 1.Bürgermeister Ole von Beust

Quelle und Copyright: FF Pöseldorf