Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

07.12.2010
Aktuelles

40-jähriges Dienstjubiläum im Bereich Vierlande


Am 01.11.2010 war unser Kamerad Jürgen Mohn nunmehr 40 Jahre aktives Mitglied der FF Neuengamme

Für den 26.11.2010 hatte Jürgen die Wehr und viele weitere Gäste zu einer Feier in den Gasthof Kücken geladen. Eigentlich ganz so wie bei diversen Jubiläen zuvor, dachte sich der 57jährige Klempnermeister – doch er sollte sich irren!

Noch während sich Jürgen zuhause umzog und auf die Jubiläumsfeier vorbereitete, ging plötzlich der Pieper und alarmierte mit dem Stichwort "Jürgen Mohn's letzter Einsatz". Just in diesem Moment fuhr die Neuengammer Ehrenabteilung – der Jürgen nun auch bald angehören wollte – unter Polizeibegleitung mit einem historischen Löschfahrzeug aus Jürgens Anfangsjahren vor.

Man "entführte" ihn auf das Gelände des Gasthofes Kücken, wo bereits ein kleines Übungsfeuer entzündet worden war und eine große Zahl an Gästen auf Jürgen wartete. Jürgen wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die "Einsatzgruppe" der ehemals aktiven Kameraden als Gruppenführer zu einem erfolgreichen Übungseinsatz zu führen. Selbstverständlich wurde das flammende Inferno erfolgreich bekämpft und die offiziellen Feierlichkeiten konnten unter den Klängen des Musikzuges der FF Neuengamme ihren Auftakt nehmen.

Der Musikzug ist ein besonderer Schwerpunkt in Jürgen's Feuerwehr-Engagement gewesen – ihm gehörte er von Beginn seiner Dienstzeit an und wird es auch über die aktive Zeit in der Einsatzabteilung hinaus tun. Viele Jahre war Jürgen zudem als Leiter des Musikzuges tätig. Für sein besonderes Engagement im Bereich der Feuerwehrmusik wurde ihm im Jahre 2009 das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Die Ehrungen zu Jürgen's 40jährigem Dienstjubiläum wurden vom scheidenden Landesbereichsführer Hermann Jonas, dessen Vertreter Werner Burmester und dem Bereichsführer Vierlande, Karsten Dabelstein, vorgenommen.

Die FF Neuengamme gratuliert Jürgen sehr herzlich zu seinem Jubiläum und sagt einfach DANKE für 40 Jahre besonderer Verdienste für Einsatzabteilung und Musikzug…und viel Spaß in der Ehrenabteilung – hineingeschnuppert hat Jürgen ja quasi schon…

- [admin]

Jürgen voller Elan bei seinem letzten Einsatz ©FF Neuengamme

Jürgen voller Elan bei seinem letzten Einsatz ©FF Neuengamme


Weiterhin ist Jürgen seit Jahrzehnten im Musikzug der Neuengammer aktiv ©FF Neuengamme

Weiterhin ist Jürgen seit Jahrzehnten im Musikzug der Neuengammer aktiv ©FF Neuengamme

Galerie
Jürgen (3. v. r.) zusammen mit Ehefrau Christa und den Gratulanten ©FF Neuengamme