Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

01.12.2010
Aktuelles

Wir haben einen neuen Landesbereichsführer


Die Wahl zum Landesbereichsführer (LBF) kann man nicht als einfach bezeichnen. Erst am heutigen, zweiten Wahltermin kam es zu einer Entscheidung.

Der neue Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs heißt André Wronski. Am heutigen zweiten Wahltermin entschied sich die Mehrheit der 29 Wahlberechtigten im Feuerwehrinformationszentrum am Berliner Tor in zwei Wahlgängen mit einer Mehrheit von 20 Stimmen für die neue Führungskraft an der Spitze der ehrenamtlichen Feuerwehren.
André Wronski ist für 6 Jahre gewählt und wird das neue Amt zum 8. Dezember 2010 übernehmen. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Klaus Maurer, der zugleich als Wahlleiter fungierte sowie der noch amtierende Landesbereichsführer Hermann Jonas.

André Wronski (Jahrgang 1959) ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, die selbstverständlich auch in ihrer ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr Berne ihren Dienst leisten. Er kann auf eine langjährige Zeit als Führungskraft in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken. Seit 1977 in der Wehr übernahm der 1986 zunächst die Funktion des Wehrführer-Vertreters, ehe er 1988 die Wehrführung in der Freiwilligen Feuerwehr Berne übernahm. Neben dieser Funktion, die er bis 1992 ausübte, war er über Jahre zeitgleich der Bereichsführer-Vertreter im Bereich Wandsbek. 1992 stieg er zum Bereichsführer Wandsbek auf und übernahm zugleich die Funktion des damals noch zu besetzenden Direktionsbereichsführer-Vertreters. 1997 bis 2005 fungierte er als Direktionsbereichsführer Ost/Nord und mit der Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg ließ er sich zum Landesbereichsführer-Vertreter wählen.

- [admin]