Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

15.01.2011
Aktuelles

Fachartikel: Halligan-Tool


Halligan-Tool als neues Beladungsteil der LF-KatS vom Bund

Die neuen HLF der BF, aber auch die LF-KatS aus Bundesbeständen, haben das Halligan-Tool als neues Brechwerkzeug. Das Halligan-Tool überzeugt mit seinen zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und hat sich in den letzten 10 Jahren deutschlandweit durchgesetzt.

Die AG MuK konnte erfreulicherweise einen Fachmann dazu gewinnen, einen Fachartikel zu diesem Thema zu verfassen. Es handelt sich um Oberbrandmeister Björn Liedtke von der Feuerwehr Bielefeld.

Er ist auch Fachbuchautor des Roten Heftes 403 "Halligan-Tool" und unterhält bei facebook eine Gruppe zu diesem Thema. Die Kontaktdaten sind am Ende des Artikels aufgeführt.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Björn für den hervorragenden Artikel bedanken, der den Wehren die Möglichkeit eröffnet mit dem Halligan-Tool ausgiebig zu üben. Unser Dank gilt ebenso Jan Ole Unger, Feuerwehr Hamburg, für die Herstellung des Kontaktes.

Fachartikel Halligan Tool

- [admin]

Björn Liedtke, Oberbrandmeister Feuerwehr Bielefeld

Björn Liedtke, Oberbrandmeister Feuerwehr Bielefeld


Halligan Tool mit Hebelklaue

Halligan Tool mit Hebelklaue