26.01.2011

Neue und erweiterte Auflage 2011: Der „Neue LEITFADEN FEUERWEHRSPORT“ ist erschienen

Die HFUK Nord hat den bei den Feuerwehren beliebten Fitness-Ratgeber „Leitfaden Feuerwehrsport“ neu aufgelegt.

Das neue Buch wurde nun offiziell bei einer „FitForFire“-Trainingseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Süsel (Schleswig-Holstein) der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Feuerwehrleute der Ortswehren der Gemeinde Süsel standen bei den Bildaufnahmen für den „Neuen LEITFADEN FEUERWEHRSPORT“ als sportliche Fotomodels Pate. Als Dankeschön für die fleißige Mitarbeit überreichte die HFUK Nord einen Scheck für die Sportkasse über 250,00 Euro.

In den neu erschienenen Ratgeber sind aktuelle sport- und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse für Einsatzkräfte eingeflossen sowie einige Themen neu aufgenommen worden, wie beispielsweise:

– Richtiges Heben und Tragen
– Gleichgewichtstraining
– Verschiedene Varianten des Zirkeltrainings
– Erweiterung des Teiles „Entspannungsmethoden“

Zudem enthält das neue Buch ein entnehmbares Poster mit den wichtigsten Übungen, welches im Trainingsraum der Feuerwehr aufgehängt werden kann.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte aus dem Inhalt unseres „Neuen Leitfaden Feuerwehrsport“:

Allgemeiner Teil
– Hintergrundwissen rund um Feuerwehr und Fitness
– Tipps zur Sportmotivation in der Feuerwehr
– Hilfsmittel, um Sport in der Feuerwehr zu organisieren
– Tipps zur Sportausrüstung
– Trainingsplanung

Praxisteil
– Einleitung und Erwärmung
– Hauptteil
– Ausdauertraining
– Krafttraining
– Schnelligkeits- und Koordinationstraining
– Beweglichkeitstraining
– „Feuerwehr-Spezial“-Training
– Cooldown/Schlussteil
– Entspannungstraining
– Anhang Bewegungsteil

Ernährungsteil
– Fitte Ernährung für fitte Feuerwehrleute
– Anhang allgemein

Allgemeine Informationen zu unserem „Neuen LEITFADEN FEUERWEHRSPORT“

– Format DIN A5 quer
– Umfang: 148 Seiten, umfangreich farbig bebildert
– DIN A3 Poster gefaltet auf DIN A5
– ISBN-Nr.: 978-3-929237-49-8

Wo und wie kann man den „Neuen LEITFADEN FEUERWEHRSPORT“ beziehen?

Bezug für Freiwillige Feuerwehren aus dem Geschäftsgebiet der HFUK Nord (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) kostenlos!
Bestellung ausschließlich per Mail und Angabe der vollständigen Versandadresse: heinz@hfuk-nord.de

Bezug für Freiwillige Feuerwehren aus den Geschäftsgebieten der Feuerwehr-Unfallkassen Mitte (Sachsen-Anhalt und Thüringen; www.fuk-mitte.de) und Brandenburg (www.fukbb.de):
Diese Wehren wenden sich bitte an die jeweiligen Geschäftsstellen ihrer Feuerwehr-Unfallkasse, dort liegen Exemplare kostenlos bereit.

Bezug für Feuerwehren aus dem übrigen Bundesgebiet:
– Preis: 10,50 Euro
– Sammelbestellungen möglich! Der Stückpreis verringert sich
– ab insgesamt 2 Exemplaren um jeweils 1,00 Euro (auf 9,50 Euro) und
– ab insgesamt 12 Exemplaren um jeweils 1,50 Euro (auf 9,00 Euro).
Bitte Bestellformular per Mail anfordern unter:
heinz@hfuk-nord.de

Weitere Auskünfte erteilt:
Christian Heinz
Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
– Aufsichts- und Beratungsdienst / Öffentlichkeitsarbeit –
Hopfenstraße 2 d
Telefon 0431-6031747 – Telefax 0431-6031395
Mail: heinz@hfuk-nord.de – Web: www.hfuk-nord.de

***
Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Freiwilligen Feuerwehren in den Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die HFUK Nord betreut über 120.000 Feuerwehrangehörige. Mit vier Standorten in Hamburg, Kiel, Rostock und Schwerin ist die Kasse in der Fläche vertreten.

***

Feuerwehrangehörige verschiedener Ortswehren der Gemeinde Süsel beim „FitForFire“-Training  Quelle und Copyright: HFUK Nord

Feuerwehrangehörige verschiedener Ortswehren der Gemeinde Süsel beim „FitForFire“-Training Quelle und Copyright: HFUK Nord

Cover Neuer LEITFADEN FEUERWEHRSPORT  Quelle und Copyright: HFUK Nord